3

Magenspiegelung

Frage von sheela2011 sheela2011

Habe letzte Woche erfahren das ich mich am 11. 02. einer Magenspiegelung unterziehen muß.

Nun habe ich, so glaube ich einen riesen Fehler begangen, ich wollte mich im Internet schlau machen um zu wissen was da alles auf mich zukommt und bin in einem Medizinforum gelandet wo die reinsten Horrorgeschichten darüber erzählt werden.

Trotz Betäubund haben die Leute um sich geschlagen, auf den Schlauch gebissen und Tage später noch Hals und Brustschmerzen gehabt, einer berichtete sogar von Atemnot.

Ich Mimose würde jetzt am liebsten das ganze absagen.

Wer von Euch hat schon einmal so etwas über sich ergehen lassen müßen und kann mir ehrlich berichten wie das abläuft.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Frohnatur Frohnatur

sheela, alles Quatsch!!! Ich hatte in meinem Leben schon mindestens 15 Magenspiegelungen ohne Betäubung, die letzte mit leichter Betäubung (ein kleines Spritzchen in die Armvene). Ich habe wunderbar geschlafen, wurde wach, als alles vorbei war. Hatte keine Schmerzen. Bin anschließend zur Arbeit gegangen. Lass Dich nicht verrückt machen!!

Kommentar von sheela2011 sheela2011sheela2011

Werde es wohl oder Übel machen lassen, da ich ja auch endlich wissen will wo diese Beschwerden herkommen, hab jetzt 1 1/2 Jahre immer wieder mal Magenschmerzen, aber seit ca drei Monaten täglich. Danke für deinen Zuspruch.

Kommentar von Frohnatur FrohnaturFrohnatur

Sheela, die Spiegelung ist absolut nichts gegen die Magenschmerzen, und ich weiß wovon ich rede. Lieber jeden Tag eine Magenspiegelung als diese Schmerzen! Nach der richtigen Medikation geht es mir jetzt gut!

Meistens sind die Schmerzen ja zu ertragen, aber manchesmal sind sie so heftig das es mir den Schweiß aus den Poren treibt.

• 7
    Antwort von Shira Shira

Habe ich auch schon mal gemacht bekommen Bestehe auf einer Narkose! Dann bekommst du nicht mal das Schlucken des Schlauches mit. Danach hatte ich keinerlei Beschwerden. Die Angst vorher ist meist größer und unbegründet.

Das mit der Narkose habe ich schon geklärt, danke Dir für den Zuspuch.

• 3
    Antwort von Alexander50 Alexander50

Sheela hier die Kurzversion: Kurznarkose ja, wird dem Doc bei deiner Phobie auch lieber sein, als so ein zappelndes Menschlein auf dem Tisch.. ...und am 11.2. abends möchte ich dich hier wieder lesen....däumchendrück

Klar, wenn ich dazu in der Lage bin wirst Du mich an deinem " besonderen " Tag hier wieder lesen, hast Du da überhaupt Zeit Dich bei GF aufzuhalten?

Kommentar von Alexander50 Alexander50Alexander50

ich habe allen Gästen gesagt, um 22h ist Schluß mit lustig, dann muß ich zu GF, Sheela herzen...lach*

lach... Du bist vielleicht einer...verlegenundrotwerd...

• 2
    Antwort von Minax Minax

Sheela, ich kann bzw. will mich den anderen nur anschleißen!

Es ist vollkommen normal, dass man wohl neugierig ist und sich informieren will. Manchmal macht man sich dann nur leider unnötig verrückt.

Ich hatte selbst zwar noch keine Magenspiegelung, aber meine sehr kranke (recht schmerzempfindliche) Mutter hat fast jedes Jahr eine. Und sie hat NIE geklagt - die Spiegelung war weder schmerzhaft noch irgendwie unangenehm.

Sicher, so angenehm wie einen Sonnenuntergang betrachten ist eine Magenspiegelung natürlich nicht, aber mache dir keine Sorgen! :-)

Du bekommst i.d.R. eine lokale Betäubung deines Halses/ der Speiseröhre und bei Bedarf ein Beruhigungsmittel gespritzt.

Eine richtige (Voll)Narkose wird eigentlich nicht verabreicht, da dies in keinem tragbaren Risiko-Nutzen-Verhältnis steht. Das Beruhigungsmittel wird dich ausreichend "schummerig" und gelassen machen.

KEINE ANGST! Am 11.02. werden wir alle an dich denken! ;-)

Vielen Dank, kanns gebrauchen und dann wird bestimmt alles halb so schlimm.

Kommentar von Minax MinaxMinax

Ja, ich bin mir sicher, dass alles halb so schlimm wird! Glaube daran! :-)

• 2
    Antwort von Retzlaff Retzlaff

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Magenspiegelung weil ich immer Schmerzen hatte. Ich hab eine Betäubung bekommen und am Ende gemerkt, wie sie den Schlauch wieder raus gezogen haben. War aber nicht schlimm, vom Eingriff hab ich gar nichts mitbekommen. Du musst halt denken, dass der Schlauch nicht in die Luftröhre kommt und ganz ruhig weiter atmen. Das ist echt nicht schlimm, immer ruhig bleiben. Der Eingriff ist so schnell vorbei, dass die ganze Panik eh umsonst ist. Keine Angst :-)

Werde versuchen meine Angst und Panik in den Griff zu bekommen, vielen Dank.

• 2
    Antwort von Luise Luise

Kenne nur Leute, die keinerlei Probleme hatten, 3 aus der engeren Verwandschaft. Vorher viel Angst, aber völlig unbegründet. Also geh hin und lese keine Horrorgeschichten mehr.

Du magst ja recht haben, aber es war ein Medizinforum speziell für Magenkranke, bin nun ganz schön verunsichert, noch dazu weil ich eine Phobie gegen das Erbrechen habe.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Vollnarkose geben lassen und Du wirst mit einem Lächeln wach werden. Nur keine Angst!

Vollnarkosen werden laut Arzt bei dieser Art von Untersuchung nicht gegeben nur leichte Narkosen also eine Art Schlafspritze, wie sagte mein Bruder gerade eben so eine LmaA Spritze. Danke für deine Antwort.

• 1
    Antwort von ghostwriter ghostwriter

Ich hab da auch so eine Angst vor...Aber ich kenne einige, die schon mal eine Magenspiegelung gemacht bekommen haben u. sagen, dass das eigentlich ein Klacks wäre.Die Tante meines Mannes hatte über Monate Magenschmerzen u. ist aus Angst nicht zur Magenspiegelung gegangen.Als es garnicht mehr ging, hat sie´s über sich ergehen lassen u.hat hinterher über sich selbst den Kopf geschüttelt.Wäre wirklich nicht schlimm.Na denn, alles Gute für dich.

Danke, bei diesen vielen positiven Antworten, kann es ja halb so schlimm werden, aber ein Rest Angst bleibt halt immer noch....

Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

Hätte ich auch Sheela.Hab zwar 4 Kinder ohne jegliche Betäubung bekommen, aber bei solchen Dingen bin ich ehrlich ein furchtbarer Angsthase-kostet mich schon Überwindung überhaupt zum Arzt zu gehen.Alles Gute u. berichte uns mal, wenn du alles überstanden hast.

Habe auch vier Kinder ohne Betäubung bekommen, schon komisch wir Frauen überstehen manchesmal die schlimmsten Geburtsschmerzen ohne Betäubung aber vor so etwas hat man Angst, dein Beitag hat mir jetzt wieder ein Stück weitergeholfen.

• 1
    Antwort von merlinpeter merlinpeter

Ich habe eine Magenspiegelung bei vollem Bewußtsein hinter mir und werde auf keinen Fall mehr ohne Vollnarkose eine über mich ergehen lassen!

Viele Leute sagen, es wäre nicht so schlimm, aber jeder hat gewürgt und sich auf die eine oder andere Art versucht dagegen zu wehren versucht, ist ja logisch. Ohne Kurzzeitnarkose (= kurze Vollnarkose) geht das so von statten: Man bekommt erst eine Flüssigkeit zu trinken, damit beim Spiegeln keine Reibung erfolgt. Kurz danach wird mit einem Betäubungsspray der Rachen betäubt, er ist aber nicht total betäubt, nur ein bißchen.

Dann muß man sich auf die linke Seite legen, so ist gewährleistet, daß der Schlauch auch in die richtige Röhre (Speiseröhre) eingeführt wird. Dann bekommt man eine Art Beiß-Ring zwischen die Zähne, wo dann ein ca. 1 m langer Latex-Schlauch, an dessen Ende sich die Sonde zum Spiegeln befindet, durch den Ring geschoben wird und erst mal auf der Zunge angelegt wird. Dann muß man ganz entspannt durch die Nase ein- und ausatmen. Im Nu schiebt der Arzt dann den Schlauch behutsam Stück für Stück in die Speiseröhre hinein. Diese Aktion löst das würgen aus, da das Zäpfchen im Gaumen bei jeder Bewegung des Schlauches gereizt wird. Der Schlauch wird ungefähr 2 - 3 Minuten (behutsam!) hin und her und rauf und runter bewegt, dann endlich wird das Ding wieder langsam herausgezogen.

Man erbricht während der ganzen Procedur ständig Magenflüssigkeit, danach würgt es einen noch kurz und alles ist vorbei. Nach ca. einer halben Stunde kann man dann frühstücken o. ä., wenn man dazu (psychisch) noch in der Lage ist.

Das Wichtigste ist, ob mit oder ohne Vollnarkose: 10 Stunden vor der Spiegelung darf nichts mehr gegessen werden.

Bis zu 4 Stunden vorher sollte nur noch klares Wasser oder Tee getrunken werden, dann nichts mehr. Der Magen muß unbedingt leer sein!

Es war mein häßlichstes Erlebnis in meinem 40-jährigen Dasein, das garantiere ich Euch! Nie wieder ohne Narkose!

Man sollte darauf bestehen, daß nur mit Vollnarkose gespiegelt wird, das ist jedes Patienten Recht!!!

Habe ich schon abgeklärt, eine leichte Narkose wird mir verabreicht, vielen Dank.

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

ich habe soche sachen auch schon hinter mir..es ist zwar nicht das angenehmste Gefühl, aber es gibt weitaus schlimmere Schmerzen...ein Grosteil dieser Leute die da Horrorgeschichten erzählen übertreiben maßlos

Sehe ich mittlerweile genause, vielen Dank...

• 1
    Antwort von engelhaar engelhaar

Leider kann ich auch von negativen Erfahrungen berichten. Dabei ist es eigentlich meine eigene Schusseligkeit gewesen. Wichtig, sprich mit dem Arzt lieber einmal zu viel darüber, das Du unbedingt eine leichte Narkose möchtest und lass Dich nicht abspeisen mit halbherzigen Aussagen, dass Du davon sowieso gar nichts mitbekommst. Wenn er Ausflüchte macht, das alles nicht so schlimm wird, suche Dir lieber einen anderen Arzt, es gibt Ärzte die das mit Narkose machen und dann spürst Du mit Sicherheit gar nichts. Tut mir Leid, wenn Dir die Antwortet nicht gefällt, aber Du wolltest eine ehrliche Erfahrung.

Danke für deine ehrliche Antwort, werde Wohl oder Übel durch müssen.

Kommentar von engelhaar engelhaarengelhaar

Wie gesagt, bestehe auf Narkose, dann ist es nicht schlimm. Alles Gute :-))!

Kommentar von Bruno BrunoBruno

@engelhaar, nehme an, Du bist zurueck. Schoen. LG

Kommentar von engelhaar engelhaarengelhaar

Ja Bruno, schreibe Dir gleich noch.

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Danke. Nicht ueberarbeiten, lach.

• 1
    Antwort von strick4a strick4a

Nein, Sheela, bei mir wurde es vor ca. 30 Jahren gemacht, und zwar ohne Betäubung.

Das Gefühl war unangenehm, weil Fremdkörper in der Speiseröhre bei mir heute noch zu Würgattacken führen, aber nicht schmerzhaft.

Also, keine Angst!

Alles Gute....strick

Danke strick, die ganzen Zusprachen tun richtig gut...

Kommentar von strick4a strick4astrick4a

Das soll es auch, und lasse Dir nicht "Bange", machen, ist reine Routine....

LG

• 1
    Antwort von darkangel82 darkangel82

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine Mutter hatte schon ein Paar mal eine Magenspiegelung hinter sich gebracht und hat nur von einem merkwürdigen Gefühl und dem würgereflex berichtet. Obwohl sie auch vorher schon eine Entzündung der Speiseröhre hatte, war ihrer Meinung nach das Ganze recht harmlos und ging auch schnell vorbei. Also, keine Angst.

Habe eine Phobie gegen das Erbrechen und genau vor diesem Würgerflex habe ich Panik... Danke für den Zuspruch.

• 1
    Antwort von edgarine edgarine

Eine Magenspiegelung ist gar nicht so schlimm, du bekommst eine Spritze für einen Kurzschlaf und wenn du aufwachst ist schon alles vorbei. Ohne Narkose ist es schon etwas anderes und nicht jeder kann das mitmachen.

Danke für deine Antwort und deinen Zuspruch.

• 1
    Antwort von Brainstormer Brainstormer

Also ich hatte vor 3 Monaten eine und bin ruhig und seelig eingeschlafen und genauso aufgewacht...keine Halsschmerzen oder ähnliches.....mach dir keine Gedanken des is alles überhaupt kein Grund zur Besorgnis

P.S.

Das Einschlafen is richtig cool;-)

Danke, dann kann ich mich ja schon aufs einschlafen freuen.

• 1
    Antwort von maria07 maria07

Ich musste sowas über mich ergehen lassen es war zwar nicht schön, aber ich hatte keine weitere beschwerden nach. Wärend der speglung war auch ganz ok. Ist halt nix schönes aber passt schon.

gruss maria07

Danke, euere Aussagen beruhigen mich doch.

• 1
    Antwort von regideur regideur

Nun so eine Magenspiegelung ist sicher nichts tolles (bestimmt auch nicht für die Ärzte). Sie wird aber auch nicht gemacht weil da jemand lange Weile hat sondern weil Du ein Problem hast das ohne Magenspiegelung bestimmt nicht besser wird! Es liegt doch an Dir zu entscheiden was für Dich besser ist.

Natürlich werde ich sie machen lassen, auch Aufgrund der vielen positiven Aussagen hier. Danke.

Kommentar von regideur regideurregideur

Ich drück Dir die Daumen. Alles Gute

• 1
    Antwort von america america

ich habe schon eine hinter mir, mit kurznarkose. das einzige was noch 1 tag blieb waren leichte halsschmerzen. von all dem anderen weiß ich nichts, ich fragte nach der untersuchung, wenn sie nun anfangen möchten

Leichte Halsschmerzen hinterher sind wohl zu ertragen. Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.