Ich habe eine Magenspiegelung bei vollem Bewußtsein hinter mir und werde auf keinen Fall mehr ohne Vollnarkose eine über mich ergehen lassen!
Viele Leute sagen, es wäre nicht so schlimm, aber jeder hat gewürgt und sich auf die eine oder andere Art versucht dagegen zu wehren versucht, ist ja logisch.
Ohne Kurzzeitnarkose (= kurze Vollnarkose) geht das so von statten:
Man bekommt erst eine Flüssigkeit zu trinken, damit beim Spiegeln keine Reibung erfolgt.
Kurz danach wird mit einem Betäubungsspray der Rachen betäubt, er ist aber nicht total betäubt, nur ein bißchen.
Dann muß man sich auf die linke Seite legen, so ist gewährleistet, daß der Schlauch auch in die richtige Röhre (Speiseröhre) eingeführt wird.
Dann bekommt man eine Art Beiß-Ring zwischen die Zähne, wo dann ein ca. 1 m langer Latex-Schlauch, an dessen Ende sich die Sonde zum Spiegeln befindet, durch den Ring geschoben wird und erst mal auf der Zunge angelegt wird. Dann muß man ganz entspannt durch die Nase ein- und ausatmen. Im Nu schiebt der Arzt dann den Schlauch behutsam Stück für Stück in die Speiseröhre hinein. Diese Aktion löst das würgen aus, da das Zäpfchen im Gaumen bei jeder Bewegung des Schlauches gereizt wird. Der Schlauch wird ungefähr 2 - 3 Minuten (behutsam!) hin und her und rauf und runter bewegt, dann endlich wird das Ding wieder langsam herausgezogen.
Man erbricht während der ganzen Procedur ständig Magenflüssigkeit, danach würgt es einen noch kurz und alles ist vorbei. Nach ca. einer halben Stunde kann man dann frühstücken o. ä., wenn man dazu (psychisch) noch in der Lage ist.
Das Wichtigste ist, ob mit oder ohne Vollnarkose: 10 Stunden vor der Spiegelung darf nichts mehr gegessen werden.
Bis zu 4 Stunden vorher sollte nur noch klares Wasser oder Tee getrunken werden, dann nichts mehr. Der Magen muß unbedingt leer sein!
Es war mein häßlichstes Erlebnis in meinem 40-jährigen Dasein, das garantiere ich Euch!
Nie wieder ohne Narkose!
Man sollte darauf bestehen, daß nur mit Vollnarkose gespiegelt wird, das ist jedes Patienten Recht!!!
Werde es wohl oder Übel machen lassen, da ich ja auch endlich wissen will wo diese Beschwerden herkommen, hab jetzt 1 1/2 Jahre immer wieder mal Magenschmerzen, aber seit ca drei Monaten täglich. Danke für deinen Zuspruch.
Sheela, die Spiegelung ist absolut nichts gegen die Magenschmerzen, und ich weiß wovon ich rede. Lieber jeden Tag eine Magenspiegelung als diese Schmerzen! Nach der richtigen Medikation geht es mir jetzt gut!
Meistens sind die Schmerzen ja zu ertragen, aber manchesmal sind sie so heftig das es mir den Schweiß aus den Poren treibt.