Magenprobleme - Weiß nicht mehr weiter
Hallo,
Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, leide ich seit ca 2 Jahren an Magenproblemen. Heute war wieder so eine "tolle" Nacht, wo ich vor lauter Bauchkrämpfe und Magenrumoren kaum schlafen konnte...
Ich weiß echt nicht mehr weiter, es wurde schon so viel getestet, Magen-Darm-Spiegelung > einen verschleppten Virus, und entzündete Magenschleimhäute, Laktose-Fruktose-Test, Laktose leicht zum Ende angestiegen, etliche Blut und Stuhlproben, ohne nennenswertes Ergebnis...
Mittlerweile leidet meine Schulische Leistung stark darunter, da ich mit Durchfall, Blähungen und Krämpfen da bestimmt nicht 6 Std sitze, was natürlich auch blöd ist...
Mittlerweile habe ich das Gefühl dass mir eigl niemand mehr glaubt, und alles nur auf meinen Kopf geschoben wird, dass ich mir alles einbilde oder ich vor irgendwelchen (mir nicht bekannten) Situationen schiss hätte, komisch nur dass ich es eigl immer habe, sowohl wenn etwas wichtiges ansteht, als auch zB. in Ferien, am Wochenende etc. wo ich eigl nicht bestimmtes mache bzw zuhause bin, und es trotzdem ist.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden der so etwas ähnliche hat/hatte, und mir weiterhelfen kann, so kann und will ich einfach nicht weiterleben... und von allen dargestellt zu werden ich hätte "hallos" , und meine Hausärztin will auch nicht groß weitertesten da schon so viel untersucht wurde...
Ich bin weiblich und 18 Jahre
Danke
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
vielleicht hilft es, wenn du mal aufschreibst, was du am Tag alles ißt und trinkst. Und dann schaust du mal, ob es u.U. besonders in eine Richtung geht, z.B. Säurehaltige Lebensmittel o.a. Manchmal hilft eine basische Ernährung - aber eben auch das wäre ein Versuch. Es gibt bei manchen Menschen eben ganz komische Sachen - z.b. hat eine Bekannte extreme Beschwerden gehabt und es kam heraus, sie hatte eine Allergie gegen Schweinefleisch. Da kommt man natürlich nicht so leicht drauf, aber ein Ernährungstagebuch bringt dich vielleicht auf die Spur! Gruß Blacky04
-
Antwort von silvana0705 17.05.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hallo, das was du da beschreibst kenne ich gut. bin deswegen mehrere jahre wegen gallen problemen behandelt worden. es war natürlich nicht die galle. ich bin mit 18an depressionen erkrankt und habe es natürlich alles auf die leichte schulter genommen. man selber merkt es ja auch nicht. es wurden zahlreiche untersuchungen gemacht, natürlich alle unauffällig. schlußendlich war ich nun mittlerweile 2 mal in einer psychosomatischen klinik und deswegen auch 1,5 jahre krank geschrieben. als ich ende 2009 einen bandscheibenvorfall erlitt, konnte ich nicht mehr darüber hinweg sehen, das es gesundheitlich nicht ganz rund läuft. die magenprobleme kamen wieder, und das immer öfter. ich hab erst auf anraten meines vaters diese diagnose in betracht gezogen, denn es war nicht immer eitel sonnenschein. vieles davon belastet mich scheinbar doch mehr als man selber denkt. du solltest dich vielleicht mal an einen therapeuten wenden. die ersten 4 oder 5 sitzungen sind probe. vielleicht hilft es dir ja.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Was war denn vor 2 Jahren? Ist damals etwas passiert, das dir nicht gefallen hat? Lehnst du dich innerlich immer noch dagegen auf? Hast du eine Ausrede geglaubt?
In dir drinnen, wird es nicht fertig mit diesem Fall. Es kann das Argument oder die Erklärung von damals nicht akzetptieren, weil sie vielleicht nicht wahr ist.
Oder etwas verdrängt damals.
Gehe mal irgendwo hin, wo du deine Ruhe hast, und frage das da Drinnen, was los ist. Welcher Gedanke wohl falsch ist.
Nicht zu lange das machen. So 10 Minuten genügen.
Dann wieder irgendwas tun. Wenn möglich jeden Tag, 10 Minuten, so etwas in sich hineinhorchen, und an die Zeit von damals erinnern. Aber bitte keine Schuldigen suchen dabei. Einfach so neutral wie möglich das betrachten.
Betrachten habe ich gesagt, nicht anstrengend nachdenken. Ganz locker bleiben dabei !
Eines Tages weisst du was es ist, ein Ruck wird durch dich gehen. Es wird dir von Sekunde an besser gehen.
-
-
es scheint ja generell nicht allein der magen betroffen sein, sondern das gedärm....
ich denke, ich kann dich mal im club der menschen willkommen heissen, die ein reizdarmsyndrom haben....
klinisch ist nichts feststellbar, aber unter stress und bei bestimmter ernährung spielt das gedärm verrückt. das kann sich äußern mit durchfällen, verstopfungen,stuhlgang mit svhleimhautabgang, blähungen, krämpfe etc.
ein patentrezept gibt es nicht.... aber man kann lernen damit umzugehen und klarzukommen.
Kommentar von Sanny1992Sanny1992 17.05.2011kann man das Reidarmsyndrom irgwie feststellen???
Habe mal gelesen dass manche sagen, dass das nur ne "Ausrede" von Ärzten sein soll, wenn sie keine richtige Lösung findenKommentar von UndsonstsoUndsonstso 17.05.2011selbst wenn es eine ausrede der medizin ist, kann es dir in erster linie egal sein....
nur weil die medizin noch keine ausreichenden tests hat und in erklärungsnot ist, heisst das noch lange nicht, dass die betroffenen personen spinner sind....
man bekommt die diagnose erst, wenn man sämtliche test (spiegelungen, intoleranzem etc) ohne befund durchlaufen hat....
die naturheilkundler stehem dem reizdarm samt seiner problematik natürlich aufgeschlossener gegenüber als die schulmedizin, allerdings ist eine behandlung kostenintensiver...
bei mir ist das mittlerweile so, dass ich gelernt habe mit meinem gedärm zu leben im laufe der jahre...hatte ja schliesslich genug zeit, meinen körper kennenzulernen diesbezüglich....
manche führen erst mal eine art tagebuch, um ihre essgewohnheiten abzuchecken um "problematische" lebensmittel / essgewohnheiten herauszusuchen ...
problematisch könnten bestimmte genussmittel (kaffee, nikotin) und fettige speisen sein, oder kalte/ gekühlte getränke und speisen .....
so darf ich z.b. nicht ausgehungert sein und eine grosse menge hinterschlingen...wie gesagt, man kann viel gegensteuern, allerdings bei stress ist das oft nicht möglich....
-
Hallo Sanny,
Mit dem Problem bist du sicher nicht alleine. Ob sich das im Magen abspielt, oder wo anders.
Ein Wechsel des Arztes wäre erst mal ein Tipp. Möglicherweise solltest du mal in eine Uniklinik gehen.
Dann kommt der Kopf, auch dies ist eine mögliche Ursache. Da du ja möchtest, dass das aufhört, wäre ein Besuch bei einem Jugendpsychiater zu überlegen. Schaden kann das nicht. Auch dieser Arztbesuch dient dem Ausschließen von Ursachen.
-
Nachtrag!!!
Seit Freitag habe ich bemerkt, dass ich eigl auf alles was ich esse, irgwie reagiere, ob mit Bauchgrummeln oder Durchfall ... selbst bei so "einfachen" sachen, wie Kartoffeln mit Fisch ... habe ich jetzt vielleicht sogar Angst überhaupt was zu essen??? ha ha ha
ich verstehe das nicht ... -
Antwort von Atommutti 17.05.2011
Schon mal über Rohkost nachgedacht?
Viele Probleme kommen durch unsere Ernährung.
Einfach mal probieren kann ja nich schaden.
Am besten abends nicht viel essen und nur wasser oder tee trinken.
mfg hoffe es hilft
Kommentar von Sanny1992Sanny1992 17.05.2011du glaubst gar nicht worüber ich schon alles nachgedacht habe, ich esse auch kaum noch etwas, und ausprobieren mag ich schon gar nicht,
viele sagen man soll erst rohkost ne zeit esseen, und dann nach und nach verschiedene Lebensmitten hinzunehmen, aber ehrlich gesagt ist das für mich ein Prozess der eindeutig zu lange dauert, das kann ja Monate !!! dauern......
Kommentar von Atommutti 17.05.2011Rohkost kann man auch beibehalten sollte man sogar eigentlich sollte jeder das essen also ich fang damit jetzt an um allergien und schuppenflechte loszu werden
auch übergewicht verschwindet dadurch
probiers aus du wirst schnell merken ob es hilft
eigentlich sofort oder nach ein paar tagen
-
-
Hallo! Das ist natürlich sehr schwierig, wenn schon sovieles untersucht worden ist. Dennoch darfst du bitte nicht aufgeben, es hat sich mit Sicherheit ein enormer Leidensdruck aufgebaut und Deine Lebensqualität ist nicht mehr die, die Du haben könntest! Also weiter nach der Ursache suchen..! Wenn man körperlich nichts findet, ist es naheliegend, daß Deine Probleme seelische Ursachen haben! Das hat nichts mit dem Kopf zu tun!! Sorry,mir ist bewußt, daß Du genau das vermutlich nicht hören wirst wollen, aber eine Überlegung ist es sicher wert! Du kennst sicher den Spruch "das ist mir auf den Magen geschlagen"! Bitte überlege einmal, ob es etwas gibt, das Dich, vielleicht auch schon längere Zeit, sehr belastet! Solche Probleme schlagen sich oft unter anderem in Magen/Darmproblemen nieder. Dafür findet man auch keine körperlichen Ursachen! ("Da kommt mir die Galle hoch","ich finde das zum Ko...", "Gift und Galle speien", "mir dreht sich der Magen um.."!) Es gibt viele solcher Beispiele! Wünsche Dir, daß Du die Ursachen Deiner Beschwerden bald findest! L.G.Anne
-
eine freundin hat sehr aehnliche symptome und auch bei ihr wurde so gut wie alles abgeklaert. sie versucht es jetzt mit tcm und koerperpsychotherapie was ihr sehr gut tut.allerdings sind das keine kassenleistungen und geht an den geldbeutel.die schulmedizin ist aber ausgereizt und so bleibt fuer sie nur dieser weg uebrig.alles gute und viel erfolg.
-
Wenn Du diese Beschwerden seit 2Jahren hast und schon diverse Untersuchungen durchgeführt wurden, diese aber zu keinem Befund gekommen sind, liegt der Schluss auf eine "Kopfsache" natürlich nahe.
Es gibst aber durchaus chronische Magen-Darm-Erkrankungen, die eine solche "Krankengeschichte" begründen würden.
Wenn Dein Hausarzt nicht gewillt ist, weitere Testungen durchzuführen, bleibt Dir nur übrig, den Hausarzt evtl zu wechseln und alles nochmals von vorne zu testen. Vielleicht hast Du Glück und ein anderer Arzt legt sein Augenmerk auf etwas anderes und findet somit die Ursache.
mit einem Essenstagebuch habe ich es schonmal versucht, es ist eigl egal was ich essen, die Beschwerden sind eigl immer da ... aber ich werde so ein Tagebuch wohl nochmal in Angriff nehmen.
Weißt du zufällig wie das mit dem Schweinefleisch bei deiner bekannten rausgefunden wurde?
Ich hatte auch schon überlegt einen Lebensmittel-unverträglichkeits-Test zu machen, doch der ist sehr teuer und muss man selber zahlen...
ja hab auch die Adresse(köln), muß aber leider privat gezahlt werden. ca 200 Euro - das ist ein Allergologe, der lange auch als Internist gearbeitet hat. Der hat es auch geschafft, die Neurodermitis meines Sohnes zu heilen, und er ist seit 16 Jahren ohne Rezidiv! Blacky04