Jackolino am 29.10.2009 um 22:16 Uhr
Wie kann ich das Risiko verringern das mein Hund eine Magendrehung bekommt. Da ich einen großen Hund habe (Berner Sennenhund), und sie nicht schlafen will nach dem Essen habe ich große Angst. Vielleicht hat jemand gute Ratschläge ;-)

Magendrehung -was dabei passiert: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX der aufgegaste und/oder mit futter ueberladene magen dreht sich im uhrzeigersinn um die Speiseroehre herum. die folge ist ein teilweiser oder auch voelliger verschluss von speiseroehre und magenausgang. der magen wird sozusagen abgeklemmt, und durch die einwirkung der magensaeure auf das futter entsteht gas, das den magen immer mehr aufblaeht, da es nicht entweichen kann. die milz, die mit dem magen ueber eine duenne Gewebeplatte, das sog. netz verbunden ist, kann sich uebrigens mitdrehen. es entsteht ein lebensbedrohlicher zustand. besonders haeufig sind grosse hunderassen betroffen, die magendrehung kann aber auch bei mittleren und kleinen hunden auftreten. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX -was kann ich tun, um sie zu verhindern? XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX fuettern sie keine zu reichlichen mahlzeiten. insbesondere abends sollte nur eine kleine menge futter gegeben werden. auch stress spielt offensichtlich eine rolle. goennen sie ihrem hund deshalb nach der fuetterung eine ruhepause von etwa 1-1,5 stunden. noch ist nicht genau geklaert, warum die magendrehung bei bestimmten hunderassen besonders haeufig ist. solange die ursachen nicht bis in die einzelheiten bekannt sind, gibt es keine absolut sichere methode, eine magendrehung zu 100 prozent zu verhindern. als besitzerin eines grossen hundes mit tiefem brustkorb muessen sie daher ganz besonders aufmerksam sein, damit sie die symtome sofort erkennen. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX - wie erkenne ich, wenn mein hund eine magendrehung hat? XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX hunde mit einer magendrehung sind unruhig, sie wuergen, speicheln und versuchen zu erbrechen. mit der zunehmenden aufblaehung des verdrehten magens bekommt der hund atemnot; zusaetzlich kommt es zu einem kreislaufkollaps, der innerhalb kurzer zeit zum tod fuehren kann. -was tue ich bei verdacht? beim geringsten verdacht muessen sie SOFORT zu einer tieraerztlichen praxis oder klinik fahren. rufen sie kurz dort an und informieren sie den diensthabenden tierarzt/die diensthabende tieraerztin darueber, dass ihr hund vermutlich eine magendrehung hat. zoegern sie nicht, nur weil sie unsicher sind, kein tierarzt ist ihnen boese, wenn es nach all der hektik nur "falscher alarm" war. auch nicht mitten in der nacht, denn die magendrehung ist ein absoluter notfall. wenige minuten koennen entscheidend fuer das ueberleben des betroffenen hundes sein.
Quelle:tiermedizin.de
LGAnthea
vor dem füttern mit dem hund eine große runde gehen, wo er sich austoben kann

Der Hund sollte nach dem Fressen mindestens eine halbe Stunde lang nicht Rennen und Toben.
Besser kann man es nicht sagen DH

Ich habe meine Deutsche Dogge deswegwn mit drei kleinen Mahlzeiten pro Tag gefüttert.
sehr vernünftig
kein Hund muss oder wird nach dem Essen schlafen. Kein Hund tobt aber alleine in der Wohnung rum und wenn er Anstalten machen sollte, wird das ignoriert und z.B. eine Schmusestunde eingelegt.
Die Pause sollte bei großen Hunden übrigens ca.2 Std. betragen, lässt sich aber manchmal nicht so genau einhalten. Meine Hündin (9 J) will nach dem Fressen immer Ball spielen, das rede ich ihr dann aus und erkläre, dass sie eben jetzt nicht spielen kann und sie versteht mich.
mach vor dem füttern eine lange runde wo er sich richtig austoben kann. nach dem füttern ruhephase einhalten. du kannst ihm ja zum "nachtisch" einen kauknochen geben,er ist damit eine weile ruhig beschäftigt und nebenbei werden die zähne gereinigt.
...und keine Riesenportionen verfüttern, lieber öfter am Tag. Er gewöhnt sich sowohl daran als auch daran, dass vor dem Essen getobt wird und nicht danach. Also kein Grund zur Panik!
Lies dir dies doch mal durch:
http://www.hallohund.de/hunde-basics/ernaehrung-gesundheit/117619/symptome-und-p...
Ich gehe vor dem Fressen immer lange mit ihm raus, danach bekommt er eben sein Futter und dann pennt er eh 3 Stunden ;-)
Einfach immer gut das Verhalten beobachten, das ist das Wichtigste

nach dem essen soll der hund aufjedenfall eine stunde nich spielen und rumtoben - wenn der mit dir spielen will oder so denn ignoriere ihn doch - und ja - darf halt denn keine hektik um den hund sein ;) einfach ignorieren ;)
hmm..

Nach dem Fressen sollte der Hund möglichst nicht rumspringen und toben. Besser vorher austoben lassen, damit sie müde werden und dann fressen lassen.
Ich lasse meinen Hund vor dem Fressen mindestens ein halbe std. ruhen Fütere 3 mal am Tag lasse ihn danach 2 std ruhen Stress vermeiden ist auch sehr wichtig sowie darauf zu achten das das Futter hochwertig ist und nicht Quillt Probiers voher mit nem glas Wasser aus. Ein Futterstativ würde ich auch nicht umbeding verhinder
Auch wenn ihr von nem Gassigang kommt und der Hund einen grossen Durst hat.. eine Ruhepause einlegen.

mein labi bekam 2x am tag futter, nachher musste er sich einfach auf seinen platz legen, das hat immer geklappt, es ist einfach nur gewöhnungssache, aber solange er nicht herumtollt passiert sicher auch nichts. so ist meine langjährige erfahrung.

ergänzung zu den Tip´s der anderen.
Man kann auch präventiv das Machen was der TA bei einer OP nach Magendrehung macht: den Magen im Hund fixieren (festnähen). Allerdings ist das sehr aufwendig, teuer und es ist die frage ob es erforderlich ist.
Endlich mal wieder ne Antwort die eine Auszeichnung verdient :-) DH da gibts nix zu ergänzen
Danke fürs DH!
LG Anthea