Frage von Janicee, 43

Magendarminfektion behandeln?

Ich bin seit Dienstag abend erkrankt ich befürchte dass mein kleiner Bruder mich angesteckt hat. Was kann ich essen? Wie kann ich die Übelkeit verschwinden lassen? Wie werde ich so schnell wie möglich gesund? Beim Arzt war ich schon und ich nehme vomex aber der arztbesuch hat nicht so viel gebracht habt ihr tipps?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von FlorianBln96, 20

Es gibt immer eine Vielzahl an Medikamenten, die aber nicht jedem Helfen, da sollte man sich beraten lassen. Generell bei einem Magen-Darm Infekt gillt, leichte Kost zu essen, Zwieback und Hühnersuppe. Wichtig ist viel zu trinken ob Wasser oder Tee, am besten Ingwertee oder Kamillentee. 

Gute Besserung 

Antwort
von Deichgoettin, 13

Medikamente sind eigentlich nicht erforderlich.
Du kannst zunächst versuchen, den Durchfall selbst zu behandeln. Meist hören die Darmbeschwerden nach wenigen Tagen von alleine auf. Hausmittel können Dir dabei helfen. Wenn nach dem Wochenende der Durchfall immer noch anhält, solltest Du noch einmal zum Arzt gehen.
- Trinke viel - vorzugsweise ungesüßten Tee oder Kräutertee.
- Iß geriebene Äpfel, Zwieback, Knäckebrot, zerdrückte Bananen,
- Kartoffelbrei (ohne Fett) und Rindfleischbrühe (mit Reis).

Ganz verzichten sollst Du auf :
- Vollkornprodukte, Kleie, Nüsse. Scharfe und fettige Speisen, milchhaltige Nahrungsmittel und Kaffee und Alkohol.
- Cola und Salzstangen zur Therapie des Durchfalls sind völlig ungeeignet.

Besorge Dir in der Apotheke Elektrolyte z.B. "Elotrans". Die bringen den Elektrolythaushalt - nach dem starken Flüssigkeitsverlust - wieder in Ordnung, da Du durch den Durchfall wichtige Salze und Elektrolyte verloren hast. Gute Besserung.

Antwort
von Struffoli, 14

Nur Schonkost essen, d.h. alles, was nicht zu stark / scharf gewürzt und leicht verdaulich ist. Nur kleine Portionen essen u. stilles Wasser trinken.
Vomex wirkt schon gegen Übelkeit, macht allerdings auch etwas müde. Aber sich schonen (und ggf. schlafen) ist auch nie verkehrt.
Ansonsten sind Iberogast-Tropfen sehr gut.

Gute Besserung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten