Frage von Heylo27121994, 98

Magenband Genehmigung?

Hallo,
Ich bin 21 Jahre, 173 cm groß und wiege leider 133 Kilo und das nicht erst seit kurzer Zeit ich hatte schon immer Probleme, habe sämtliche Diäten ausprobiert usw über Jahre hinaus. Nun ziehe ich in Erwägung mich einer op zu unterziehen. Hat jemand Erfahrung ? Oder Tipps ? Habe ich überhaupt eine Chance ? Vllt hilft es das ich bei der Techniker bin als Info

Antwort
von dieLuka, 65

Ich hab bis vor zwei Jahren bei etwas weniger Größe auf etwas weniger Gewicht gestanden. Ich würde an deiner Stelle mal checken lassen ob du was mit der Schilddrüse hast. Das kann dir echt die Diät versauen.

Und ich würde nen Arzt fragen wegen Ernährungsberatung und Sport. Ggf. gibt es sowas wie ne Abnehmkur.

Ich hab nachdem ich Medikamentös eingestellt war mit verzicht auf Süßkram 28 kilo in 2 Jahren runter ohne groß verzichten zu müssen.

Der Arzt kann dir auch sagen ob die op für dich Sinvoll ist und wie die Risiken sind.

Kommentar von dieLuka ,

Nachtrag:

Ich hab deinen BMI mal errechnet: ~44

Damit besteht lt. dieser Seite eine medizinische Notwendigkeit. Ich würde da aber wirklich vorher den Arzt fragen. es kusieren immer gruselgeschichten von Menschen die danach töglich 20+ mini-mini Mahlzeiten essen musten weil der Magen zu klein gemacht wurde.

http://magenband-op.info/krankenkasse/wann-zahlt-krankenkasse-magenband.html

Kommentar von Heylo27121994 ,

Besten Dank !

Antwort
von Lauterbello, 36

Mach einfach einen Termin in einem Adipositaszentrum. Sehr viele Klinken haben so eine Abteilung. Die können dich beraten, was für eine Op für dich in Frage käme und was du tun musst bzw. welche Unterlagen du brauchst, um eine entsprechende Op genehmigt zu bekommen.

Viele Krankenkassen verlangen, dass vor einer Op an einem multimodalem Konzept teilgenommen wurde. Das wäre der Nachweis von einer (begleiteten) Diät, einem Sportprogramm und einer Psychotherapie. Denn eine Op wird als letzte Möglichkeit für eine übergewichtige Person gesehen. Da das aber auch von der länge der Therapie her nicht überall gleich gesehen wird, ist die individuelle Beratung einfach wichtig.

In diesem Forum kannst du übrigends Hilfe zu deinem Problem bekommen: http://www.adipositas24.de/apforum/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten