Frage von Lexia86,

Magen-Darm Beschwerden durch Hitze?

Ist es möglich, dass man durch die Hitze Durchfall bekommt? Das geht mir jetzt seit 2 Jahren so. Immer wenn es extrem warm draußen ist, bekomme ich nach ca. 2 Tagen Durchfall, der dann aber nur kurz anhält. Sobald es wieder heiß ist, gehts mir wieder so. Was macht man denn dagegen?

Antwort von heureka47,

Wärme / Hitze fördert Mikro-Organismen an/in Lebensmitteln. Das könnte EIN Grund sein.

.

Starke Sonneneinstrahlung ist "Streß" für den Organismus. Könnte sein, daß schon DAS der Grund für den Kollaps in Magen / Darm ist.

Starke Sonneneinstrahlung belastet das Energiesystem, das der Mensch neben der Materie ist und wenn das evtl. sowieso schon nicht "topfit" ist, kommt es bei starker Sonne oder dem Streß bei großer Hitze zu einem - partiellen - Zusammenbruch.

.

Siehe evtl. meine GF-Tipps zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a.

Antwort von Diana77,

das Problem habe ich auch bei starker Hitze, warum weiß ich leider auch nicht. Ich trinke nur Wasser oder Tee, Säfte und Apfelsaftschorle meide ich, da die den Durchfall noch fördern.

Antwort von autsch31,

Die Hitze, körperlich anstrengende Arbeit oder Training lassen dich mehr schwitzen und so mehr Wasser und Salze ausscheiden. Der Körper reagiert darauf mit niedrigem Blutdruck und Stress und stellt die Verwertung der Nahrung ein. Dabei werden die Lebensmittel ziemlich unverdaut ausgeschieden. Daran sind keine Krankheiten schuld.Das passiert auch vielen Urlaubern in heissen Ländern, die aber meist die Ursache nur im Essen suchen und nicht dran denken, dass sie zuwenig Wasser und Mineralsalze aufnehmen. .

Dabei ist Abhilfe einfach:Du kannst an den Hitzetagen mit dem zusätzlichen Trinken auch alle deine Speisen stärker nachsalzen oder dir "isotonische" Getränke zubereiten. Z.B auf einen Liter Wasser 2 Esslöffel Zucker und 1 Teelöffel Salz, damit es besser schmeckt, ersetzen viele einen Teil vom Wasser durch Fruchtsaft oder geben Vitaminbrausetabletten dazu. Es gibt auch isotonisches Pulver in verschiedenen Geschmacksrichtungen in der Apotheke zu kaufen. Ist bei grossem Verbrauch aber nicht gerade billig.

Antwort von Sommerschnee,

Ich habe Durchfall bei Hitze in Google eingegeben und hunderte von Links gefunden.

Das kannst du auch

Kommentar von TDrachen,

Stimmt, ich bin auch hier gelandet.....

Antwort von Rudi2009,

Bei Hitze trink man mehr. Kann mir das nur so erklähren. Ist bei mir nämlich genau so!

Kommentar von Lexia86,

Ähh? Viel trinken soll Durchfall eigentlich vorbeugen...

Antwort von TessaMaus,

Cola trinken salzstangen essen, ansonsten eventuell perenterol..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten