Frage von Lival, 112

mag mein Pferd mich oder nicht?

Hallo, ich wollte fragen wie man feststellen kann ob ein Pferd ein richt mag. Denn ich suchen eine Reitbeteildigung und ich will da halt nicht das falsche Pferd mir aussuchen und falls wie schaffe ich das ein Pferd mich liebt?

Danke schon im Vorrauss

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 75

Ja, steht man denn Schlange, um Dir Reitbeteiligungen anzubieten, wenn Du von " aussuchen" sprichst? Erst mal mußt Du einen Besitzer finden, der Dich will. Und dann kannst du das Vertrauensverhältnis zum Pferd aufbauen.

Das Pferd mag jeden, der ihm vertrauenswürdig erscheint. Und das kann man sich " verdienen".

Antwort
von beglo1705, 61

Ja das kann man schon heraus finden. Ob das allerdings Liebe auf den ersten Blick wird, wage ich zu bezweifeln. 

Vertrauen zum Pferd baut sich langsam auf, dauert manchmal Jahre und lässt durch Regelmäßigkeit, Liebe und Konsequenz verstärken. 

Kein einfaches Unterfangen aber durchaus machbar. 

Antwort
von LyciaKarma, 40

Ein Pferd "mag" dich nicht. Ein Pferd respektiert, akzeptiert dich, genießt deinen Schutz und deine Nähe und möchte sich dir anschließen - wenn du es wert bist. 

Antwort
von luciaSaphira, 30

Wenn du eine Reitbeteiligung hast kannst du ein Vertrauensverhältniss aufbauen. Sei ausnahmsloß freundlich und konsequent mit deinem Pferd. Es muss dich als "Leittier" anerkennen, dann vertraut es dir. Das Vertrauen und die Freundschaft eines Pferdes zugewinnen dauert und man kann es nicht erzwingen. Verbringe viel Zeit mit deinem Pferd und habt gemeinsam Spaß. Was in der Beziehungsarbeit hilft ist Freiarbeit/Freiheitsdressur. Wenn das Pferd dich mag, wird es z.B. freiwillig zu dir kommen und mit dir mit laufen. Stell dich z.B. in die Mitte eines Reitplatzes wenn dein Pferd zu dir kommt hält es sich gerne in deiner Nähe auf.

Hoffe ich konnte helfen :)

Antwort
von Lonlywolf97, 68

Man erkennt es eigentlich daran, ob das Pferd dir gegenüber sehr aufmerksam ist oder nicht. Bei meiner reicht schon ein Pfeifen aus, damit sie angelaufen kommt. Sehr viel trägt auch die eigene Aura dazu bei. Gehe nie ängstlich auf auf das Pferd zu, sondern immer selbstbewusst und gut gelaunt. Die Pferde merken das und spiegeln die Emotionen des Reiters.

Antwort
von pipepipepip, 66

Das Pferd muss dich respektieren und dir dann vertrauen. Das sieht man nicht beim ersten Mal, Vertrauen baut sich auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten