Fiiona am 14.05.2009 um 16:49 Uhr
Huhu :] also meine frage :D immer wenn ich an den stall meines kaninchens gehe springt es wild herum und hüpft an die käfigtür.sieht immer so aus als würd die sich tierisch freuen :D ich würde gern wissen ob sie das nur macht weil sie denkt dass ich ihr etwas zu fressen gebe oder vielleicht aus einem anderen grund?(mich mag zb.?) :D meine mutter meinte es würde nur daran liegen weil sie etwas zu fressen erwartet^^ aber irgendwie glaub ich das nicht weil so hungrig dass sie es jedesmal machen muss wenn ich bei ihr vorbeikomme (was ziemlich oft is) kann sie doch garnicht sein^^ sie bekommt ja regelmäßig ihr futter :) thx für antworten ;)

mein kaninchen sprint auch imemr ans gitter! es freut sich rieseig! erstens heißt das: streicheleinheiten, fressen & raus in den garten...das hat sich schon so eingespielt dass mein kaninchen immer schon weiß was passiert...mein anderes kaninchen kommt immer hergehoppelt wenn i mit der leckerlidose schüttel....ich glaube es kommt erstens weil es ein leckerli will aber auch weil es mich mag..da es auch MANCHMAL herkommt wenn ich kein leckerli habe & ein sehr zutraulicher hase ist
Ich denke, unsere Haustiere lieben uns ganz allgemein auch deswegen, WEIL wir ihnen eben etwas zu fressen geben :-) Und überhaupt gut zu ihnen sind :-) Warum sollten unsere Tiere uns auch sonst lieben? Wir Menschen lieben andere Lebewesen (ob Mensch oder Tier) doch auch deswegen, weil sie uns gut tun :-) Noch etwas anderes: das ist prima, dass deine Kleine demnächst zu Artgenossen kommen soll. Wie hast du dir die Zusammenführung gedacht? Auf der von Schnuffduff genannten Seite diebrain kannst du auch nachlesen über dieses Thema (Vergesellschaftung). Und auch über das Absichern von Außengehegen. Hier noch ein anderer Link zu einer sehr guten Seite: http://www.sweetrabbits.de/index.html Unter den Downloads (rechte Spalte) findest du z.B. auch Beispiele für gut gesicherte Außengehege.

Dein Kaninchen mag dich und es würde dich noch mehr mögen wenn du dem Kaninchen einen Partner holen würdest.Kaninchen sind Rudeltiere die mindestens einen Partner brauchen...Einzelhaltung ist Tier Quälerei...in diesem Link kannst du alles über Haltung und Pflege der Kaninchen nachlesen.Kaninchen sollten unter anderem geimpft werden. http://www.diebrain.de/k-index.html
Dein Kaninchen mag Dich ganz bestimmt :-) Mit den Katzen wäre ich vorsichtig. Wenn die Kaninchen noch klein sind, passen sie in das Beuteschema einer Katze. Sobald sie eine gewisse Größe überschritten haben, sind sie für Hauskatzen nicht mehr jagbar. Für größere Katzen (Luchs oder Wildkatze) allerdings schon. Na gut - zumindest Luchse sind doch recht selten in unseren Breiten und wohl auch in Deinem Garten.
Fiiona am 14. Mai 2009 17:10 dankeschön für die antwort =) ja mit den katzen ist immer sone sache^^ naja luchse rennen hier zum glück nicht rum =D da würde bestimmt nichtnur für die kaninchen gefahr bestehen =P

Bestimmt beides. Es freut sich das es aus dem Käfig kann und natürlich darüber das es was zum Fressen bekommt, oder vielleicht möchte es auch nur gestreichelt werden! Lg Rita
Vielleicht mal etwas Auslauf gönnen ?
Fiiona am 14. Mai 2009 16:55 auslauf hat es jeden tag so ist es ja nicht. und wenn es älter ist kommt es auch in den garten in unseren großen stall mit auslauf ;) (sie ist erst ein paar wochen alt) ;)
Naja wenn es eh bald im Garten kommt
Fiiona am 14. Mai 2009 16:59 ich hab im moment nur ein wenig angst weil unsere nachbarn haben eine katze die ist auch öfters bei uns im garten =/ unseren größeren kaninchen tut sie nichts aber als die noch kleiner waren war sie ewig auf der lauer ^^ und das wetter ist bei uns noch ein wenig komisch und so dickes fell hat die kleine noch nicht ;) ich lass sie zum toben immer in meinem zimmer :P vorher alle ecken abdecken wo sie reinhoppeln könnte ^^
Hört sich doch Super an und bis zum Sommer ist es ja nicht mehr lange. Immer diese doofen Katzen ^^
Das Gehege sollte auf jeden Fall sehr gut gesichert sein gegen jegliche Art von Feinden! Also von oben z.B. gegen Katzen und Greifvögel, und von unten und den Seiten gegen Marder und Co. Dicken Draht und ein Schloss würde ich auch auf jeden Fall empfehlen - gegen Menschen, die Kaninchen stehlen...
ein kanninchen frißt nur aus der hand wenn es einem vertraut und somit muß es einen ja auch mögen