Mag jetzt vielleicht Laienhaft klingen, aber was ist eine Mündungsbewegung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mündungsbewegung müsste das verziehen der Waffe bezeichnen, was sicher zum Teil durch den Rückstoß und die Reaktion des Schützen darauf ausgelöst wird, aber mehr durch den Austritt der Treibladung nach der Kugel.

Je nach Mündungstyp erhält man da ein anderes Bewegungsmuster.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MBayerle
24.03.2016, 00:17

D.h. umso geringer die Mündungsbewegung umso weniger Rückstoß bzw. Genauigkeit beim zielen?

0

Mündungsbewegung ist ein völlig ungebräuchlicher Ausdruck beim Schießen. 

Ich schieß jetzt seit fast 40 Jahren und hab noch nie jemand über Mündungsbewegung sprechen hören.

Rückschlag oder Hochschlag ok - aber "Mündungsbewegung" ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MBayerle
24.03.2016, 23:31

Ja ich kenn's auch nicht, darum will ich mich jetzt erkundigen was das genau meint..

0