Frage von Vanell1, 51

Mäuse von einander trennen?

Helloo..

Ich habe zwei Farbmäuse, die sind jetzt 4 Monate alt!

Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass Stampfi ( Das der Name 😬 ), Zucki jagt!

Ich habe im Käfig auch eine Röhre, Zucki sitzt drin, dann kommt Stampfi angerannt ( innen sehe ich Sie ja nicht ) und dann hört man Zucki nur noch fiepen wie Wild. 😐

Oder wenn sie sich erschrecken, wegen irgendeinem Geräusch, dann geht Stampfi auf Zucki los! Und die fiepst dann wieder wild rum. 😐

Ich liege z. B. Auch gerade im Bett, die zwei saßen am Futter, auf einmal einfach so, springt Stampfi, Zucki wieder an. Die rennt weg und Stampfi hinterher ins Haus. 😐

Frage:

Soll ich die zwei trennen? Ich hatte davor schon mehrere Mäuse, habe dies bei keinen davor beobachtet.

Oder ist das einfach Spielerei von den zwei?

Und wenn ich sie trennen soll, soll ich dann welche dazu kaufen, damit beide nicht alleine sind?

Mach mir nämlich Gedanken, nicht das sie sich irgendwann gegenseitig zerbeißen.

Bis jetzt habe ich auch keine Bisswunden oder sonstige Wunden oder raus gerupftes Fell entdeckt.

Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanBlack, 26

Die sind ja noch jung wie ich das verstanden habe. Vielleicht testen Sie ihre Grenzen aus bzw. es ist pubertär.

Wenn meine gerbils  sich so verhalten haben, hab ich das erstmal beobachtet. Bilden Sie ein "Beissknäul" ? Verbeißen sie sich ineinander länger als wenige Sekunden (2-3), ist das erstmal kein gutes Zeichen. Ich hab die beiden daraufhin getrennt und anschließend neu vergesellschaftet, das hat funktioniert.

Viel Erfolg !

Kommentar von Vanell1 ,

Danke. Nein beißen tun sie sich nicht. Also, habe ich nicht gesehen. Habe sie vorhin trotzdem beide angeschaut nach Bisswunden oder ob Fell irgendwo weg ist. Aber ist nichts.

Kommentar von DanBlack ,

http://www.diebrain.de/ma-verge.html Als Hilfe, hab kurz drüber geguckt und so hab ich es auch gemacht. Wenn du dir nicht sicher bist, Trenn sie erstmal, damit du selbst schlafen kannst. Aber wenn das nicht so ist, erstmal keine Panik würde ich sagen. Die müssen vielleicht wirklich einfach Ihre rangabfolge klären.

Kommentar von Vanell1 ,

Danke, lese es mir mal durch!

Antwort
von fistingExtReeM, 27

wenn du ein gitter zwischen die beiden packst aber sie im selben käfig lässt sollte sich das nach nen paar wochen klären und wenn du das gitter entfernst wird es nur noch einen revierkampf geben , wenn nicht kann es sein das du einen neuen käfig kaufen musst und die beiden getrennt halten musst .. 

eine rennmaus von mir ist auch wegen den anderen rennmäusen ums leben gekommen und auf garkeinen fall unterschätzen ^^ 

Kommentar von Vanell1 ,

Einen zweiten Käfig hätte ich noch da. Das wäre nicht das Problem.

Kommentar von fistingExtReeM ,

versuch mal die käfige neben einander zu stellen , hatte mal keks und spirit , bei denen hat das geklappt , kann aber auch sein das das nahrungskonkurenz ist (also vlt mehr zu futtern geben und immer frisches trinken geben ^^ )