Frage von CasCasper, 90

Maestro-Card. Lastschrift oder Überweisung?

Ich habe mir heute etwas über eBay bestellt. Ich bin aber nur im Besitz einer MaestroCard der Sparkasse (noch nicht volljährig). Erlaubt waren die Zahlungen: Lastschrift, Kreditkarte und Überweisung Kreditkarte kann ich ja schon ausschließen. Nun wollte ich fragen ob ich mit so Überweisungszetteln das Geld überweisen kann oder Lastschrift geht oder ich das überhaupt gar nicht mit meiner Karte zahlen kann. Ich würds gern von meiner Karte zahlen, aber wenn es nicht möglich ist, ist das auch kein Problem. Danke im Voraus! CasCasper

Antwort
von BellaKnows, 68

Bei einer Überweisung übernimmst du selbst die Verantwortung, indem du das Geld überweist.

Bei einer Lastschrift erlaubst dem Verkäufer auf dein Konto zuzugreifen und er bucht den entsprechenden Betrag ab.

Beide Methoden kannst du mit einer normalen Maestro Card ausführen :) 

Kommentar von CasCasper ,

Danke erstmal. 

Ein Frage hätte ich dann noch. Ich kann ja kein Online-Banking machen und soll ich das Geld dann mit so einem Überweisungszettel überweisen oder wie geht das noch? :)

Kommentar von BellaKnows ,

Wieso kannst du kein Online Banking machen? :o

Ja, so ein Zettel sollte auch gehen. Musst du dann aber glaub ich in der Bank abgeben oder schicken, da bin ich mir nicht so sicher, weil ich das immer online mache. 

Kommentar von CasCasper ,

Denke entweder, da ich noch leine 18 bin oder weil ich das noch gar nicht freigeschaltet habe. Ja ich frag mal trotzdem morgen in der Bank nach. 

Danke BellaKnows :)

Kommentar von dieLuka ,

Schau aber ob das wirklich überweisung oder sofortüberweisung ist. Sofortüberweisung ist ein Drittanbieter der nur mit Onlinebanking funktioniert.

Kommentar von CasCasper ,

ist normale Überweisung 👍🏻

Kommentar von railan ,

da ich noch leine 18 bin

Und warum meldest du dich mit falschen Daten bei ebay an?

Kommentar von CasCasper ,

Bestellung lief nicht über mein Konto trotzdem will ich es gern selber zahlen.

Antwort
von Ifm001, 41

Ich würfe Lastschrift machen. Das ist schneller, weil der Verkäufer in ein paar Sekunden die Bestätigung deines Kreditinstitut hat, dass der Betrag verfügbar ist. Zudem hat es für dich den Vorteil, dass Du den Betrag rückbuchen kannst, wenn der Verkäufer z. B. nicht liefert.

Belegbehaftete Überweisungen können bis zu drei Bankarbeitstage dauern. Online-Banking ist möglich. Das wurde vermutlich nicht beantragt (oder gar von deinen Erziehungsberechtigten verneint) oder deine Erziehungsberechtigten haben die Zugangsdaten einfach einbehalten. Ggf. kannst Du mit deiner girocard in der Sparkasse an den Überweisungsautomaten.

BTW: Das ist eine girocard. Die Maestro-Funktion ist da nur Beiwerk, auf das die Karte auch im Ausland funktioniert.

Kommentar von CasCasper ,

dh. ich könnte mit der Maestro-Karte einfach an den Automaten?

Kommentar von Ifm001 ,

Hast Du nun tatsächlich eine Maestrocard und keine girocard? Da musst Du schon genauer werden, denn davon hängen die Funktionalitäten ab.

Ansonsten probieren es einfach aus. Am Ende kann dir hier eh keiner sagen, welche Funktionalitäten in deinem konkreten Fall freigegeben sind.

Die größeren Filialen haben (meist in der Nähe der Kontoauszugsdrucker) separate Terminals zum Überweisen, Kontostand schauen, ... stehen.

Antwort
von dresanne, 27

Lastschrift geht über PayPal. Hast Du ein PayPal-Konto? Warum wartest Du mit solchen Sachen nicht, bis Du volljährig ist?

Kommentar von CasCasper ,

Bestellung lief nicht über mein Konto trotzdem will ich es gern selber zahlen.

Antwort
von Margita1881, 23

Lastschrift bedeutet bei ebay: PayPal und dort darfst Dich genausowenig anmelden, wie bei ebay.

Kommentar von CasCasper ,

Bestellung lief nicht über mein Konto trotzdem will ich es gern selber zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community