Frage von Smokinggreen, 13

Märzenbecher in Rostock?

Hallo Leute Ich muss für die Schule einen Märzenbecher mitbringen und habe gehört, dass diese Pflanzen ziemlich selten sein sollen. Weiß einer vielleicht, wo man sie konkret (in Rostock) finden kann? Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen kann, da nicht mehr viel Zeit ist. Vielen Dank schon mal! PS: Ich weiß, dass die Pflanzen unter Naturschutz stehen, daher finde ich die Aufgabe ziemlich bescheuert. Ich selber würde nie auf den Gedanken kommen, einfach so Pflanzen aus der Erde zu reißen, nur um sie in der Schule vorzeigen zu können! Aber so sind einige Lehrer nun mal.;)

Antwort
von Bitterkraut, 6

Dann sag das deinem Lehrer, daß die Pflanze streng geschüzt ist und daß du dich seinetwegen nicht strafbar machen wirst  - und das tätest du, wenn du sie ausgräbst.

Außerdem sind die sehr selten. Du wirst gar keine finden, es sei denn in der Gärtnerei. Von dort darfst du sie auch kaufen - aber du darfst sie defintiv nicht der Natur entnehmen. Wenn dein Lehrer das verlangt, hat er einen an der Klatsche. Dann solltest du dich auch an deinen Rektor wenden.

Kommentar von Bitterkraut ,

Die Frühlingsknotenblume wächst in Gruppen, bildet jedoch nur selten größere Bestände. Sie gilt nach der Bundesartenschutzverordnung als besonders geschützt und nach der Roten Liste als gefährdet https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlingsknotenblume

Frühlingsknotenblume ist der korrekte Name für Märzenbecher.

Antwort
von altgenug60, 2

Der Lehrer hat ja wohl nicht alle Latten am Zaun, so etwas zu verlangen.

Antwort
von annablanka,

Spinnt der?!?! Bring die nicht mit! Nimm einen Becher, schreib "März" drauf und gib sie ihm. Dann hat der seinen Märzenbecher. Spinner!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten