Frage von Eichelartig, 14

Märtyrer-Sehit?

Die Frage kam bei mir auf als ich ein Video auf youtube gesehen habe, in dem ein türkischer Mann redet und darunter eine Übersetzung auf deutsch steht. Das Wort "Sehit" (tükisch) wird im deutsch als Märtyrer Übersetzt. Aber dieses Wort verbinde ich persöhnlich mit schlimmen Sachen, wie Selbstmordanschläge. Das Wort Sehit, trifft in meinem Verständnis nicht drauf zu, weil Sehit einer ist der als Soldat für sein Vaterland gefallen ist, weil er sein Land verteidigt hat und bei dem Versuch getötet wurde.

Meine Frage jetzt ist, ist das Wort Märtyrer in der Verbindung trotzdem zutreffend?

Ich möchte keine Hasskommentare, ich bin schlichtweg einfach nur wissbegierig und hinterfrag dann gern viel, um ein Verständnis dafür zu entwickeln.

Antwort
von XTRTrekking, 13

nein, mehrtürer ist im deutschen auch eher positiv konnotiert

das ist jemand, der für seine sache, seine ideale, in den tod geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten