Frage von Mikeyla1, 53

Märchen von einer alten Frau mit totem Kind - kennt jemand den Titel?

Hallo ihr Lieben,

meine Mutter hat mir heute von einem Märchen erzählt, das sie vor längerer Zeit einmal gelesen hat, aber sie kann sich nicht mehr an den Titel erinnern. Vielleicht kennt diesen ja jemand von euch =) Leider ist sie sich nicht mehr ganz sicher, ob die Handlung tatsächlich genau so war...

Sie weiß so viel, dass das Märchen von Hans Christian Andersen ist. Aber hier einmal die Handlung:

Es ging um eine Frau deren Kind gestorben ist, weshalb auf die Suche nach dem Kind macht. Auf dem Weg gibt sie einem Fluss ihre Augen, da dieser danach verlangt. Außer irgendwelchen Gründen wird ihr Haar weiß. Am Ende kommt sie dann in eine Art Gewächshaus wo eine ältere Frau ist. Diese Frau zeigt ihr zwei Pflanzen - eine vertrocknete und eine gesunde, grüne. Sie lässt der Frau mit dem verstorbenen Kind die Wahl, ob sie wissen möchte, welche Pflanze ihr Kind ist. Letzten Endes entscheidet sich die Frau dafür, es nicht wissen zu wollen und tritt ihren Rückweg an. Dort bekommt sie dann z.B. ihre Augen zurück und ihre Sicht wird ganz klar (durch das Flusswasser?).

Wie das genaue Ende ist, weiß sie leider nicht mehr, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand von euch sagen, wie das Märchen heißt.

Alles Liebe und vielen Dank im Vorraus für eure Antworten, Mikeyla

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neasa, 23

Die Geschichte von einer Mutter
Hans-Christian Andersen

Kommentar von Mikeyla1 ,

Ja, genau das ist es!!!

Dankeschön!

Antwort
von julianne333, 15

Ich kenne es ein wenig änderst, aber es könnte "Die Geschichte von einer Mutter" sein. Das ist von Hans Christian  Andersen.

Ich erinnere mich da an eine Stelle wo ein See die Augen einer Frau (einer Mutter) möchte weil er Perlen sammelt. Der See sagt zu ihr:" deine Augen sind die schönsten Perlen die ich je gesehen habe."

Hoffe ich könnte dir weiter helfen.

Kommentar von Mikeyla1 ,

Ja genau, das ist es ^^ Wir haben es uns vorher durchgelesen :'D War wohl doch kein Fluss sondern ein See x'D

Antwort
von chog77, 22

Meinst du vielleicht: "Der Engel"

http://www.maerchen.com/andersen/der-engel.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community