(männlich)Ist es normal das ich beim Urinieren einfach mittendrin stoppen kann und dann weitermache?

7 Antworten

Hallo Christian45764,

meine "Vorredner" nehmen, so erscheint es mir, deine Frage nicht ernst. Fragen ist immer gut, ohne Abarbeiten von offenen Fragen entsteht kein Wissen.

Ja, es ist natürlich und auch gut, wenn du es hin und wieder mal machst. Im Genitalbereich hat der Mann 2 verschiedene Schließmuskel, den so genannten inneren und den äußeren. Der innere, sehr nahe an der Prostata liegend,  ist der "normale". Er schließt sich nach jedem Entleeren der Blase. Der äußere ist die Notbremse und der, der dir das abrupte stoppen ermöglicht. Da es ein Muskel ist gilt auch bei ihm, nicht trainiert, erschlafft er. Ist im täglichen Leben eigentlich kein Problem. Es können aber im Alter Situationen kommen, wo man dankbar ist, dass man den 2. Schließmuskel hat und auch einsetzen kann. Im Falle einer Prostataoperation kann der innere "verloren" gehen, der äußere, wenn er denn trainiert ist, muss dann dich vor einer Inkontinenz bewahren. Aber ich denke, du bist altersmäßig noch weit weg von dieser Erkrankung. Deshalb, eine klare Antwort auf deine klare Frage: Ja es ist normal. Und noch was, hinterfrag weiterhin alles, was dir unbekannt ist.

Du liebe Güte, ja, natürlich. Das kann jeder Mensch, der seine Harnblase und deren Schließmuskel kontrollieren kann.

Mein Hund kann das sogar 20 mal bei einem einzigen Strahl, immer nur ein paar Tropfen... an, aus, an, aus, alle 2 Meter.. Und dazu hebt er sogar noch das Bein.

Das kann jeder, der gesunde Harnwege und nen Schließmuskel hat. Und nen IQ über dem, wo man es eben nicht kann...

... außer wenn dieser Mensch zwar einen normalen altersgerechten  IQ und gesunde Harnwege hat, aber sein Nervensystem noch zu unreif ist, um die Harnblase zu kontrollieren.

Mit anderen Worten: Babys und Kleinstkinder ;-)

wenn die preussenbullen kommen und rufen: HEY und es gibt ordnungswidrigkeit und man stoppt, dann gehen schon einige tropfen in die hose.