Frage von Frosch1210, 30

Männliches kaninchen will man kastrieren lassen und dann erfährt man das es ein Weibchen ist?

Sollte man zu einem Weibchen lieber ein kastriertes Männchen geben oder ein 2. Weibchen?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 9

Hallo, 

in dem Fall solltet ihr euch einen kastrierten Rammler holen. Schaut dazu mal im Tierheim oder Tierschutz. Dort findet man am besten den passenden Partner, der auch bereits kastriert ist. 

Bei Kaninchen sollte die Anzahl der Geschlechter entweder ausgeglichen oder der männliche Anteil überzählig sein. Mehr Weibchen bzw. eine reine Weibchen-Gruppe geht selten gut. Zibben sind durchschnittlich dominanter. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Allerdings muss man immer mit rechnen, dass es eskaliert. Und dann muss man entweder Rammler dazu holen oder gar Tiere abgeben. Das Risiko würde ich nicht eingehen. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von Munkelbeere, 10

Hallo Habe seit gestern zwei Kaninchen und war bei einer sehr ambitionierten Züchterin. Diese meinte dass die Kombination zweier sterilisierter Männchen am besten sei. Durch den Eingriff bleiben sie ewig "jung" im Kopf und verstehen sich bis zu Schluss. Bei Weibchen und Männchen wird das Weibchen aber trotzdem erwachsen und kann mit dem Männchen nicht mehr viel anfangen. Zwei Weibchen meinte sie geht garnicht, da diese sich bekämpfen würden Lg

Kommentar von monara1988 ,

Sterilisiert? - Du meinst Kastriert. Eine Kastration bringt nix; da gehen die kämpfe irgendwann dennoch los; wenn es ganz schlimm wird, bis zum Tode!
Wenn Deine Männchen nur sterilisiert sein sollten (kann ichmir aber nicht vorstellen da das keienr mehr macht) dann musst Du sie unbedingt richtig kastrieren lassen, beide, denn sonst werden die sich ab eintritt in die Geschlechtsreife bekämpfen...

Anonsten ja, 2 (kastr.) Männchen ist eine sehr gute Konstellation, aber Weibchen/ Männchen genauso; ihre Begründung ist totaler Blödsinn.

Viel Spaß mit Deinen neuen Haustieren; ich hoffe Du hälst sie gut ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community