Frage von Lexiaqueen, 36

Männliches Jungtier zu Weibchen gesellen?

Sollte ich ein Jungtier kaufen?? Oder besser ein etwas älteres?

Mein 1. Kaninchen ist bald 2 (im Dez. )
Mein 2. Kaninchen ist bald 1 (im Aug. ) Sie sind weiblich und mir wurde gesagt das sie ein Männchen brauchen weil sie sich immer rumzicken... Soll ich 1 oder 2 männliche Kaninchen dazu kaufen? Oder besser einen aus dem tierheim? Und wenn ja wie viele?

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 8

Hi,

ja Weibchen sind meist sehr dominant und darum sollten immer gleich viele oder mehr Männchen in einer Gruppe sein, denn diese bringen Ruhe darein und dann verstehen sich Weibchen auch miteinander ;)

Du brauchst mind. gleich viele Männchen, also mind. 2 kastr. Männchen. Sie müssen mindestens 16 Wochen alt sein (nicht jünger) und nicht älter als ca. 3-4 Jahre.
Diese müssen dann alle zusammen richtig vergesellschaftet werden, nicht Käfig- an- Käfig aneinander gewöhnen da sich so enorme Aggressinen aufstauen können die ein vertragen unmöglich machen können, und die neuen Tiere dürefen auch nicht einfach zu den Weibchen gesetzt werden, denn das ist ihr Revier was sie bis aufs Blut verteigen würden; Kaninchen müssen richtig vergesellschaftet werden. ;)

Kaufen sollte man sie am besten im Tierheim/ Tierschutz; das ist der einzige Ort wo man die richtigen unterstützt! Alternativ leiden sehr viele Kaninchen bei Privatleuten in schlecher Haltung, weswegen ich immer empfehle da auch welche zu retten . Da muss man nur etwas Ahnung haben (zB Geschlechter unterscheiden können und eine Kastration erkennen können) da viele einem alles erzählen; hauptsache sie werden ihre Tiere los... -.-
Bitte nicht bei Züchtern, "Züchtern", und auf nicht im Tierhandel kaufen. Ersteres ist schwer zu finden und die letzten beiden betreiben Tiequälerei in Form vorn falschem vermehren, falscher Haltung, falscher Ernhrung, und und und...

Gruß

Antwort
von BrightSunrise, 22

Schau mal hier:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Lass dich doch am besten mal im Tierheim beraten, da kannst du dann auch schauen, welches Kaninchen charakterlich gut zu deinen passt. Es muss doch kein Jungtier sein.

Grüße

Antwort
von Cherry565, 8

Zwei männliche Kaninchen aus dem Tierheim, die ein ähnliches alter haben wie deine mädels.

Antwort
von Jerne79, 20

Es sollten in einer Gruppe immer mindestens so viele Kastraten wie Weibchen anwesend sein.

Tiere im passenden Alter (1-2 Jahre) findest du stapelweise in den Tierheimen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community