Männerfrage zu Auto und Midlife crisis!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zippo,

für deine Frau ist es natürlich relativ einfach, deinen Wunsch auf die Midlife Crisis zu schieben. Das sehe ich (zwar etwas jünger) ein wenig anders. Zugegeben, erstmal musste ich etwas suchen, um eine gute Beschreibung zu finden, oder wenigstens woran man merkt, das jemand in der MC steckt. Zum Beispiel das:

Verhaltensweisen in der Midlife Krise

  • Rebellion gegen Zwänge und Einengung
  • Kündigung der Arbeitsstelle
  • Trennung von der Partnerin
  • Rückzug
  • Abenteuer
  • Ausbruch aus alten Rollen- und Verhaltensmustern neue Hobbys und Interessen
  • neue Partnerin, neuer jugendlicher Kleidungsstil, Sportwagen sich und anderen beweisen wollen, dass man noch jung ist

Das und mehr: http://www.psychotipps.com/midlife-crisis.html

Klar, der "neue Sportwagen" ist dort auch aufgeführt, aber bei dir sind die Beweggründe doch etwas anders, jedenfalls was man deinem Text entnehmen kann. Du hast doch eher einen Traum, welchen du schon ein paar Jahre mit dir rum trägst. Und jetzt, wenn die Voraussetzungen stimmen: Warum nicht?

Und man sollte sich im Leben auch mal selber belohnen. Wenn es finanziell machbar ist, nur zu. Falls du mal zu deiner Liebsten kommst, rebellierend frisch den Job gekündigt hast, ein Survivaltraining gemacht hast und auf einmal neuen Hobbys frönst, dich regelmäßig mit der neuen Partnerin zurück ziehst und in Jugendklamotten in den neuen Porsche steigst, dann sollte sie nachdenklich werden ;-)

Lange Rede kurzer Sinn, die Corvette würde dich glücklich machen. Und das sollte auch im Sinne der Partnerin sein: der Mann ist happy, und es tut keinem weh. Oder würdest du ihre Träume bremsen wenn sie erfüllbar sind? Aber so fährst du dann nicht von der Auffahrt....

Geiler Burnout!!! Würd ich aber nie machen. Die armen Reifen. ;-)

Danke für deine super Antwort! Das sind doch mal Argumente mit denen ich arbeiten kann. Denn danach habe ich definitiv keine Midlife Crisis. Was mir natürlich sowieso schon klar war. :-)

@zippo1970

Aber leider wird es zu gerne auf die MC geschoben, das ist ja am einfachsten. Und richtig, so ein BurnOut schadet nicht nur den Reifen. So geht man mit einem Klassiker sowieso nicht um... Und bitte ;-)

@Kasi

Dankeschön, vor allem für das nette Kompli, das freut mich ;-)

@Kasi

Ich habe zu Danken. Ehre wem Ehre gebührt! :-)

Wenn es immer ein Traum von Dir war,dann kauf es.Du tust Dir etwas Gutes und nur wer sich liebt kann auch andere lieben.Es ist doch etwas wunderschönes sich freuen zu können glücklich zu sein.Du hast Kinder großgezogen,hast immer gearbeitet für Deine Familie gesorgt.Na und dafür sollte man doch Papa dieses schöne Auto gönnen.Viel Freude damit, bin etwas neidisch sogar als Frau.

Ich werde Deine Antwort umgehend an meine Frau weitergeben. Danke Dir! :-)

das ist kein Anzeichen einer Midlfe Crisis -- wenn so ein chices Auto immer mal dein Wunsch war, solltest du ihn dir erfüllen -- dir ist aber sicherlich bekannt, daß der Unterhalt dieses Fahrzeugs nicht billig ist -- viel Spaß mit der Corvette

Ja billig ist das nicht, aber jetzt bin ich in dem Alter, in dem es bezahlbar ist. ;-)

Eigentlichkommt sowas beim Mann erst ab 50, achte doch mal drauf ob du öfter und länger andere Frauen anschaust.

Und gib dir eine ehrliche Antwort auf die Frage wie sehr es dich nach Feierabend Hause zieht, bzw. wenn du sonst irgendwie von zu Hause weg bist. Und ob du Freizeitaktivitäten immernoch so gerne mit deiner Frau hast.

Ist das noch wie früher?

Dann haste auch keine Midlifekrisis, den Wunsch nach einem geilen Auto allein daran festzumachen ist auf jeden Fall zu kurz gedacht.

Rechne aber damit dass sie wenn du mit dem geliebten Blech öfter länger und ohne sie unterwegs bist auf dumme Gedanken kommt.

Man nennt solche Autos auch "Puppenfänger" und das weiss die Gemahlin.

Die Frage ist 9 Jahre alt. Die Corvette ist schon lange wieder weg. Meine Frau ist immer noch da. Aber mit dem entsprechenden Zeitabstand, ist es sehr interessant, was die Leute hier so alles hineininterpretiert haben. ;-)

Diese Kontroverse scheint mir viel weiter zu gehen, als es im ersten Moment aussieht. Da ist ein Familienvater, der einen erheblichen Anteil seines Lebens mit seiner Arbeitskraft und Lebensenergie für Frau und Kinder da war, und "zurückgesteckt" hat, Kompromisse eingegangen ist, und seine Wünsche verdrängt hat, die Erfüllung dieser Wünsche bis auf später vertagt hat. Aber wann fängt das "später" an? Wenn auch das letzte Kind das Haus verlassen hat, oder wenn die erste Enkel schon den Führerschein haben? Irgendwann steht es jeden zu, sich selber mal zu verwöhnen, seine eigene Belangen und Wünschen voran zu stellen. Neider bezeichnen das mit "Egoismus", die einem gewogen sind werden die Person darin bestärken, dass es einem zusteht. Wie ich schon eingangs erwähnte, scheint es mir so, als würde diesen Konflikt deutlich weiter gehen. Ihre Frau reagiert unwillig, eher aggressiv, spricht -abwertend- von "Midlifekrise". Da gilt es zu fragen, was nun in den Kopf dieser Partnerin vorgeht: auch sie ist vermutlich über vierzig, (in den USA nennt man das dann "over the hill".) Ihre Kinder sind bald alle ausgeflogen, der Schmelz ist ab. Wenn sie beruflich erfolgreich ist, und als Partnerin interessant geblieben ist, dann kann sie von Glück reden. In der Regel ist das aber nicht der Fall, und sie spürt sicher auch, dass sie nicht mehr die Frau ist, nach der sich die Männer umdrehen, sie wird nicht mehr umgarnt und umsponnen, keine Rosensträuße werden zugeschickt....... und nun will der Mann einen Corvette...... der Hingucker schlechthin. Das ist Furchtauslösend, ganz klar. Diese Frau kann nichts schlimmeres passieren, als dass ihr Mann, (ich weiss ja nicht wie sie aussehen, aber ich nehme mal an, ganz passable, oder einfach durchschnittlich) sich nun Attribute zulegt, die Aufmerksamkeit erregen, oder gar einen hohen Status belegen, wie eben ein schönes, seltenes, und auffälliges Auto. Diese Anschaffung hat zur Folge, dass andere Frauen nun auf den "Typen mit dem tollen Auto! aufmerksam werden. Während die Ehefrau möchte, dass er sich der Briefmarkensammlung, der Märklineisenbahn annimmt, oder sich bestenfalls einen Hund kauft, wird der Mann flügge, eigenständig, und mausert sich zum "heissen Hecht". Darin liegt die Bedrohung, denn so einer kann man ruckzuck verlieren, der kann abhanden kommen. Der brave Heine, der mit dem Sharan bei Lidl vorfährt, das ist für keine Frau ein "Objekt der Begierde", aber ein netter Midvierziger, mit einer Corvette unter dem Hintern, da kommen schon ganz andere Damen aus den Startöchern...... Ich würde meinen, dass ihre Frau unter Verlustängsten leidet, und Angst ist der Auslöser für Aggressionen.

Nun fragen Sie sich sicher, wie sie nun den Konflikt lösen können, und dennoch zu Ihrem Auto kommen können. Das ist nicht so einfach, denn ich kenne Ihre Frau nicht, weiss nicht, wie Dialogfähig sie ist, wie einsichtig, oder auch Kompromisfähig. Ideal wäre, wenn sie ihre Reaktion reflektieren könnte, und Sie sich einigen könnten. Möglich ist auch, dass Sie sich das Auto kaufen, und versprechen, dass Sie damit nicht alleine Spazieren fahren gehen, sondern immer zusammen mit Ihrer Frau (sehr schwer durch zu halten). Oder -wenn Sie sich das erlauben können- Sie kaufen auch für Ihre Frau ein schöneres Auto. In jedem Fall sollten Sie ihr jetzt signalisieren, dass Sie sich lieben, und nicht verlassen werden. Oder zumindest sollten Sie so tun. Dann wird sie vermutlich einlenken, und es wird sich zeigen, dass Sie ihnen das Auto sehr wohl gönnt, aber die Ablehung der Anschaffung nur eine Folge Ihrer Verlustangst ist.

Vielen Dank für ihre psychologische Analyse. In einem Punkt haben Sie Recht. Sie kennen meine Frau nicht.

Selbst wenn ich das schönste und teuerste Auto der Welt fahren könnte, würde sie mich noch überstrahlen. Sie hat sicherlich keine Verlustängste. Sie ist das Beste was mir je passiert ist, und ich liebe sie über alles. Und da ich ihr das regelmäßig zeige und mitteile, weis sie das ganz genau!

@zippo1970

In einem Punkt haben Sie Recht. Sie kennen meine Frau nicht.

ich lach mich wech, dieser britische Humor, dieses "Understäitment" :))))

Das nächste mal bitte nicht FETT, das macht in den Augen weh...

@Knockahomer

Bitte helfen Sie mir dabei: ich schreibe die Kommentare ganz normal, ohne fette Zeilen, und im Vorschau sieht alles ganz normal aus. Und wenn ich dann auf "abschicken" gedrückt habe, tauchen plötzlich diese fette Zeilen auf, dazu unregelmäßig. Wie kann ich das vermeiden?

Keiner ist das Eigentum des Anderen,jeder sollte sich weiterentwickeln können.Selbst wenn es sich um einen langersehnten Wunsch handelt.Diesen Wunsch will er sich jetzt erfüllen,wo die Vorraussetzungen dazu gegeben sind.Er liebt seine Familie und dann ist doch alles okay,warum soviel wenn und aber?Ein Menschenleben dauert nicht ewig also genießen, ohne Andere zu verletzen.Es geht ihm nicht um einen Status,so lese ich es jedenfalls herraus.Es ist eine Liebe die er schon lange in sich trägt.Eine andere Liebe als zu seiner Frau,aber eben auch eine.