Frage von zro3221, 77

Männer verschleiern?

Warum müssen sich Männer nicht verhüllern und Kopftuch tragen?

Antwort
von mmolthagen, 11

Hallo,

im Hinblick auf welche Religion fragst Du?

Unterschiedliche Bekleidungsregeln gibt es sowohl im Judentum (Tichel, Scheitel für Frauen, Kippa für Männer) als auch im Christentum (1. Korinther 11,2ff - Frauen beten mit verhülltem Kopf, Männer dürfen keine Kopfbedeckung tragen) als auch im Islam (Hidschab).

Der Islam hat die Regeln im Prinzip von Juden und Christen übernommen. Noch vor 500 Jahren haben christliche Frauen in Byzanz ihr Gesicht verschleiert, noch in den 1930er Jahren taten dies auch einige christliche Frauen in Südspanien. In Israel soll es heute rund 30.000 jüdisch-orthodoxe Frauen geben, die "Frumka" tragen, ebenfalls mit Gesichtsschleier.

Und auch heute und hierzulande tragen Frauen und Männer meist unterschiedliche Kleidung. Gerade bei formellen Anlässen gehen die Erwartungen im Hinblick auf die Kleidung der beiden Geschlechter weit auseinander (und nicht nur in England wird da von Frauen eine Kopfbedeckung erwartet).

Warum erwartet man nicht von Männern, dass sie High Heels tragen, dünne Strumpfhosen, ihre Beine enthaaren, die Poren ihres Gesichts mit Make-up verkleistern, mit Nagellack dem Nagelpilz Vorschub leisten, auf ihren BMI achten, ab 40 oder mit mehr als 65 kg weder hautenge noch superkurze Hosen oder ärmellose Shirts tragen? (Männer hören allenfalls, dass bei zu viel Gewicht ihre Potenz gefährdet ist.)

Allgemein gesagt: Ungleichbehandlung von Frauen und Männern gibt es auch bei uns. Zum Nachteil der Frauen (vor allem zum Nachteil der jüngeren nicht weißen Frauen).

Grüße

Michael

Antwort
von Ifosil, 47

Doch, es gibt einige Länder und Kulturen, wo auch Männer gewisse Schleier oder Trachten tragen. 

Kommentar von zro3221 ,

und kopftuch auch?

Kommentar von Ifosil ,

Mhh nicht exakt wie bei den Kopftüchern die wir kennen. Aber Kopfbedeckungen aller Art sind da auch nicht selten.

Antwort
von NoTrolling, 55

Weil Männer in der arabischen Kultur mehr Rechte haben, als Frauen. Steinigt mich wenn ich mich irre.

Kommentar von Jahreskalender ,

Haha xD

Kommentar von meliiike66 ,

Bitte bitte lernt Kultur und Religion zu  unterscheiden!

Kommentar von NoTrolling ,

Für mich ist die vorherrschende Religion teil der Kultur eines Landes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten