Frage von Cloud1992, 43

Maengel in neuer wohnung was muss der vermieter ersetzen?

Hey leute also bin vor zwei wochen eingezogen und mir sind paar sachen aufgefallen

das erste ist das der tuerspion gesplittert ist man kann also nicht durchschauen dann ist teil des pvc im flur rausgerissen worden oder rausgeschnitten und die leisten im flur sind beschaedigt oder fehlen zum teil dann ist das abflussrohr von der badewanne verstopft das wasser fließt sehr sehr langsam ab und im badezimmer so kenne ich das und mir wurde auch gesagt das immer eine lampen glocke dabei sein sollte also bei mir haengt nur die gluehbirne an der wand hat jemand ahnung was der vermieter zu 100% ersetzen muss ein paragraph und eine begruendung waere super das da keiner lange mit mir diskutieren brauch :)

lg basti

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ViribusUnitis, 43

Türen und Fenster. Lichtschalter, Steckdosen, Wasseranschlüße, Sanitäranlagen, Fußböden, Wände, wenn Mängel da fotografieren und im Übergabeprotokoll vermerken. Kannst du das näher erklären. Was meinst du mit Mängel ?

Kommentar von Cloud1992 ,

Ich schreib dir maengel mal schnell hier rein also pvc im flur wurde anscheint ein stueck rausgerissen/geschnitten die leiste im flur ist zum teil kaputt und zum teil fehlen leisten stuecke dann ist der tuerspion gesplittert man sieht nichts durch das wasser in der badewanne laeuft sehr sehr langsam ab duerfte verstopft sein vom.vormieter und mir wurde gesagt das im badezimmer immer eine lampen glocke dabei ist die wuerde dann auch fehlen :)

Kommentar von ViribusUnitis ,

Hey leute also bin vor zwei wochen eingezogen und mir sind paar sachen aufgefallen

Warum ist dir das nicht vor dem Unterzeichnen des Mietvertrages u. vor/bei der Übergabe der WHG aufgefallen?

das erste ist das der tuerspion gesplittert ist man kann also nicht durchschauen

Du hast eine WHG mit Türspion gemietet, also, muss dieser auch funktionsfähig sein, bitte den VM ihn auszutauschen.

dann ist teil des pvc im flur rausgerissen worden oder rausgeschnitten und die leisten im flur sind beschaedigt oder fehlen zum teil

Das müßte aber schon vorher aufgefallen sein. Warum wurde trotzdem eingezogen. Wenn du renovierungsbedürftig mietest, wirst du selbst nach-renovieren dürfen..

dann ist das abflussrohr von der badewanne verstopft das wasser fließt sehr sehr langsam ab

Das kann sicher durch einen Pömpel oder Abflußfrei gelöst werden, wenn nicht: VM melden, er muss eine Rohrreinigungsfa. beauftragen

und im badezimmer so kenne ich das und mir wurde auch gesagt das immer eine lampen glocke dabei sein sollte also bei mir haengt nur die gluehbirne an der wand

Das Anbringen von Lampenschirmen ist Mietersache

hat jemand ahnung was der vermieter zu 100% ersetzen muss ein paragraph und eine begruendung waere super das da keiner lange mit mir diskutieren brauch :)

Zu 100% müssen die Mindestanforderungen gegeben sein, wenn eine Whg vermietet wird. Das heißt konkret: es müssen die Wände verputzt/tapeziert sein, die Zimmer müssen ausreichend beheizbar sein, Stromversorgung für Licht u. Haushaltsgeräte muss z. Verfügung stehen, Fenster, Türen, Böden müssen in wohnfähigem Zusatnd sein, Klingel und Türdrücker funktionieren.

Wenn du eine Whg. mietest, die Mängel aufweist, sollten diese im Mietvertrag vermerkt sein: "Dem Mieter wird die Whg in einem renovierungsbedürftigen Zustand übergeben, ...."

Antwort
von Cloud1992, 19

Danke fuer die schnelle antwort also das mit dem pvc hab ich natuerlich direkt am anfang gesehn da der flur aber keine 3meter lang ist fand ich es jetzt nicht so schlimm deshalb die wohnung abzulehnen  bescheid gegeben habe ich schon passiert ist aber nichts bis jetzt mit dem tuerspion hab ich aus dem grund nicht mitbekommen da ich zwar laut papiere da schon wohne aber ich erst naechste woche da erst richtig einziehe grund dafuer ist die lange lieferzeit der moebel habe mir alles neu gekauft und bestellt gehabt und die lieferzeit hatte sich leider verschoben gehabt aus dem grund hab ich nicht mitbekommen das er tuerspion kaputt ist und im mietsvertrag steht nichts von renovierungsbeduerftiger wohnung

Was ich erhlich gesagt dreist finde ist das der VM die wohnung bevor jemand auszieht inspizieren muss wo was gemacht werden muss oder was der vormieter bezahlen muss anscheint juckt dem das nicht wie die wohnungen uebergeben werden

Antwort
von loewenherz2, 35

wäre es nicht einfache, du schreibst was Sache ist

oder soll man ne 10 Seitige Liste anfügen was Vemietersache ist zu ersetzen

Kommentar von Cloud1992 ,

Tut mir leid meine frage wurde nicht uebernommen habe sie nochmal geschrieben muesste gleich da sein :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community