Frage von Rossi1980,

Mängel in der Wohnung

Ich habe folgendes Problem. Meinem Vermieter habe ich schon öfters mitgeteilt, das unter anderem die Gastherme ständig aufgefüllt werden muß, weil sie an Druck verliert. Des Weiteren läßt sich das Küchenfenster nicht mehr öffnen. Die Lüftung im Bad funktioniert nicht mehr. Mein Vermieter weiß bescheid über diese Sachen, unternimmt aber nichts. Was kann ich tun, damit die Mängel in meiner Wohnung beseitigt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MojitoTom,

Erstens
Mängel schriftlich anzeigen und Vermieter zunächst freundlich bitten, die Mängel abzustellen.
Zweitens
Sollte dies erfolglos bleiben, den Vermieter schriftlich auffordern, die Mängel abzustellen.
--> Frist setzen
Drittens
Sofern immer noch nichts geschehen ist, den Mieterschutzbund aufsuchen, damit Ihr gemeinsam über Mietminderung reden könnt.

Antwort
von joerg1611,

Miete kürzen, was meinst Du wie schnell der sich bewegt........

Kommentar von Annemaus85 ,

Man darf die Miete nicht ohne Vorankündigung und Frist für die Mängelbeseitigung kürzen.

Kommentar von joerg1611 ,

aber die Mieter in einer mangelhaften Wohnung hausen lassen ist erlaubt....?????????

Kommentar von joerg1611 ,

wie soll man sich sonst wehren ??? Der Vermieter ist/war über die Mängel informiert.

Antwort
von albatros,

Es herrscht schon wieder ein heilloses Durcheinander in den Antworten, dabei lässt sich die Angelegenheit ganz einfach erledigen: Du informierst schriftlich und nachweisbar (sprich Einwurfeinschreiben oder Einwurf in den Briefkasten des Vermieters durch einen unparteiischen Zeugen), über das Vorliegen der Mängel (genau benennen) und forderst ihn in diesem Schreiben dazu auf, die Mängel binnen zwei Wochen zu beseitigen (genaues Datum entsprechend einfügen) ansonsten du selbst die Reparaturen in Auftrag geben und deren Kosten im Folgemonat mit der Miete verrechnen wirst. Darüber hinaus informierst du schon, dass du für die Zeit des Bestehens der Mängel (nun auch rückwirkend seit der ersten Info), die Miete um 15 % mindern wirst (Ausgang Bruttomiete) Den entsprechenden Betrag darfst du dann ab übernächstem Monat (nach diesem Schreiben) ebenfalls von der fälligen Miete in Abzug bringen.

Antwort
von schneckle1980,

Ihn schriftlich auffordern, die Mängel zu beseitigen, ansonten die Miete mindern.

Hast du einen Rechtsschutz ????

Kommentar von Rossi1980 ,

Nein, nen Rechtsschutz habe ich nicht.

Antwort
von hardstyla,

ich würde ihm mal mit dem Mieterschutzbund drohen, das reicht bei vielen schon aus und ansonsten, da mal anrufen, die kommen und kümmern sich, dann hast du bald alles wieder chicko!!!

Antwort
von Rossi1980,

Danke Euch allen. Werde meinem Vermieter einen Brief fertig machen und mich am Montag mal mit dem Mieterbund in Verbindung setzten.

Antwort
von EvilEnte,

ultimatum setzen, im selben brief dann auch sagen, dass bei nicht einhaltung eine mietkürzung vorgenommen wird. was du ca kürzen kannst musst du vllt beim mieterschutzbund erfragen oder irgendwie ergooglen.

Antwort
von sachichnich,

Fristsetzung mit Androhung von Mietkürzung (wende Dich an den Mieterschutzbund).

Antwort
von chris090490,

Stell ihm offiziell eine Frist, bis wann die Mängel beseitigt werden sollen. Ansonsten drohst du mit Mietkürzungen. Wenn du sonen netten Vermieter hast kannste dich am besten beim Mieterbund anmelden. Wir sind das auch und die helfen einem da und haben Berater für Rechtsfragen etc.

Antwort
von Annemaus85,

Informieren inwieweit die Miete gekürzt werden darf, einen Brief aufsetzen in dem nochmals steht, dass die Mängel beseitigt werden sollen, im nächsten Brief Mietkürzung angekündigen.

Antwort
von knattertatter,

Schreib ihm einen Brief mit Rückschein und setzte ihm eine Frist mit der Option dass Du sonst selbste Handwerker beauftragst

Antwort
von ziuwari,

schriftlich mängel mitteilen

Antwort
von amdros,

Setz ihm schriftlich eine Frist zur Behebung der Mängel und kündige gleich eine Mietminderung an wenn er die Frist verstreichen läßt

Antwort
von Imera,

Frist setzen Mängel auflisten...