Frage von Konijn, 27

Mängel am Mietobjekt(Mietwohnung) am Anfang des Mietbeginns in einem Dokument festhalten?

Bin Student und jetzt endlich ausgezogen.

Wie kleinlich muss man bei einem Mietobjekt sein, dass man die Mängel in einem Dokument festlegt? Also schimmel etc so gravierende dinger ok. Wie würde es mit Löchern in Tapete etc oder Abgebrochene Sachen in einer Einbauküche aussehen? Und wie macht man das?

Einfach alle Mängel auf nem Blatt aufschreiben? Muss die Vermieterin das dann unterzeichnen? Hatte heute den Mietvertrag unterschrieben und direkt die WOhnung auf alle Mängel mit meiner Mutter abgesucht. Die Vermieterin kam dann zum Glück noch und hatte der alles gezeigt. Sie meinte dann nur, was ich von einer Wohnung erwarte, mit einer niedrigen Miete :D

Also ja, mal bitte meine Fragen beantworten danke!!

MFG

ich

Antwort
von andie61, 18

Normalerweise wird ein Übergabeprotokoll angefertigt,darin werden alle Dinge die zur Mietsache festgehalten wie zB Einbauküche,usw,und darin werden alle Mängel aufgeführt die vorhanden sind,das Protokoll unterschreibt der Mieter und Vermieter.Es geht darum bei Auszug nicht für Mängel haftbar gemacht werden zu können die bei Einzug schon vorhanden waren.Das solltest Du umgehend nachholen.

Kommentar von Konijn ,

Okay danke!

Antwort
von BlackRose10897, 23

Nachdem ich schlechte Erfahrungen bei unserer ersten Wohnung gemacht habe, bin ich da ehrlich gesagt sehr kleinlich geworden. 

Es gibt Vordrucke bei Immobilienscout z.b. und da habe ich jeden noch so kleinen Schaden dokumentiert und das Dokument dann unterschreiben lassen. Zusätzlich haben wir noch einen Zeugen mit unterschreiben lassen.