Frage von Konijn, 27

Mängel am Mietobjekt(Mietwohnung) am Anfang des Mietbeginns in einem Dokument festhalten?

Bin Student und jetzt endlich ausgezogen.

Wie kleinlich muss man bei einem Mietobjekt sein, dass man die Mängel in einem Dokument festlegt? Also schimmel etc so gravierende dinger ok. Wie würde es mit Löchern in Tapete etc oder Abgebrochene Sachen in einer Einbauküche aussehen? Und wie macht man das?

Einfach alle Mängel auf nem Blatt aufschreiben? Muss die Vermieterin das dann unterzeichnen? Hatte heute den Mietvertrag unterschrieben und direkt die WOhnung auf alle Mängel mit meiner Mutter abgesucht. Die Vermieterin kam dann zum Glück noch und hatte der alles gezeigt. Sie meinte dann nur, was ich von einer Wohnung erwarte, mit einer niedrigen Miete :D

Also ja, mal bitte meine Fragen beantworten danke!!

MFG

ich

Antwort
von andie61, 18

Normalerweise wird ein Übergabeprotokoll angefertigt,darin werden alle Dinge die zur Mietsache festgehalten wie zB Einbauküche,usw,und darin werden alle Mängel aufgeführt die vorhanden sind,das Protokoll unterschreibt der Mieter und Vermieter.Es geht darum bei Auszug nicht für Mängel haftbar gemacht werden zu können die bei Einzug schon vorhanden waren.Das solltest Du umgehend nachholen.

Kommentar von Konijn ,

Okay danke!

Antwort
von BlackRose10897, 23

Nachdem ich schlechte Erfahrungen bei unserer ersten Wohnung gemacht habe, bin ich da ehrlich gesagt sehr kleinlich geworden. 

Es gibt Vordrucke bei Immobilienscout z.b. und da habe ich jeden noch so kleinen Schaden dokumentiert und das Dokument dann unterschreiben lassen. Zusätzlich haben wir noch einen Zeugen mit unterschreiben lassen.

Meine Vermieterin unser zweiten Wohnung hat mir damals den Tipp gegeben, da sehr genau zu sein. Mit ihr habe ich damals auch alles sehr genau aufgeschrieben, manche Mängel mussten dann auch vom Vormieter übernommen werden. Als wir dann ausgezogen sind, sind wir gemeinsam durch die Wohnung und sie hat gleich anhand des alten Protokoll sehen können, das vorhandene Mängel nicht von uns waren. 

Unser jetziger Vermieter hat auch die Augen verdreht, aber im Endeffekt ist mir das egal. Bei Auszug kann mir keiner mehr an den Karren p....

Besorg dir den Vordruck und dokumentiere alle Schäden, die in den Zimmern vorhanden sind. So bist du auf der sicheren Seite

Kommentar von Konijn ,

Okay geht klar. 
Wissen Sie ob es "zulässig" ist, noch ganz alte Kellerfenster verbaut zu haben, in welchen sogar Löcher sind?

MFG

Kommentar von BlackRose10897 ,

Das kann ich leider nicht beantworten, aber ich denke, wenn die Fenster Löcher aufweisen, stellt das meiner Meinung nach einen Mangel an der Mietsache dar und diese müssen eigentlich behoben werden. Aber da würde ich mich an den Mieterschutzbund wenden. Die können da Auskunft darüber geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten