Frage von thehorse3, 90

Mähne schneiden oder naturbelassen ladsen?

Ich habe mal eine kurze Frage, mein Pferd hat eine nicht sehr lange Mähne und wirklich dicht ist sie auch nicht aber sie ist nicht kaputt, soll ich die Mähne schneiden oder naturbelassen lassen ? Ich persönlich finde naturbelassene Mähne schöner. Was meint ihr ?

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 72

Kommt auf die Rasse an. Bei Warmblütern und Galoppern finde ich die kurze Sportfrisur am besten, bei anderen Rassen ist die natürliche Mähne am typischsten.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 54

wenn du nicht grad turniere reitest, wo die mähne eingflochten werden muss, würd ich sie natura lassen.

auch eine nicht sehr dichte mähne ist für das pferd ein natürlicher schutz. im winter verhindert sie direkte nässe und kälte, im sommer ein überhitzen der hauptschlagader, die u.a. das gehirn versorgt.

davon abgesehen, auf die frage der meinung: ich finde pferde am schönsten, die ihren natürlichen schmuck unkorrigiert tragen dürfen. der schönste schmuck des pferdes sind schopf, mähne, schweif.

Antwort
von FelixFoxx, 35

Ich mag naturbelassene Mähnen lieber.

Antwort
von nelchens, 31
  • reitest du eher auf turnieren oder nur freizeit?
  • wenn du turniere reitest würde ich sie schneiden aber nur wenn dein pferd den passend dünnen Hals dazu hat. wenn nicht langlassen und einen Französischen zopf flechten.
  • wenn du  nicht auf turnire gehst würde ich sie lang lassen aber oft genug waschen das sie schön bleibt.
  • lg Nele (tochter von Turnierstallbesitzerin und natürlich Turnierreiterin)
Antwort
von Kreuzzzfeuer, 58

Bild? Naturbelassen find ich auch besser. Welche Vorteile sollte keine haben?

Kommentar von thehorse3 ,

Ich schaffe es aus irgenteinen grund nicht das ich das bild einfüge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten