Frage von Leyla0815, 55

Mädchenname wieder annehmen nach Scheidung?

Hallo, ich bin seit März dieses Jahres geschieden und würde gerne meinen Geburtsnamen wieder annehmen. Wo muss ich da hin? Was kostet das ungefähr?

Antwort
von helya89, 12

Du kannst deinen Ehenamen abwählen und deinen Geburtsnamen wieder annehmen. Zuständig ist der Standesbeamte der das Ehebuch führt. Wenn der nicht zu erreichen ist, ist das Standesamt zuständig. 

Kannst du alles hier nachlesen: https://www.scheidung.de/30-tipps-fragen-und-antworten.html

Unter "Namen ändern nach der Scheidung".

Antwort
von aetnastuermer, 31

Der Standesbeamte an deinem Wohnort nimmt deine Erklärung auf einem Formblatt entgegen, Kosten 15 €, evtl. mittlerweile auch 20 €; vorsichtshalber Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk bereit halten, sofern dort keine amtliche Mitteilungen über deine Ehe und deren Auflösung vorliegen.

Kommentar von Kasumix ,

Und die Kosten für den ganzen Kram wie Ausweise und co. noch drauf...

Antwort
von pegro2, 37

Das macht man auf dem Standesamt oder dem Einwohnermeldeamt . Kosten weiß ich leider nicht .

Antwort
von Ontario, 10

Da gehst du zum Standesamt deines Ortes und beantragst , dass dein Mädchenname wieder eingetragen wird. Legst deinen jetzigen Nachnamen ab. Das geht in aller Regel problemlos. Wie hoch die Gebühr für die Umschreibung ist, dürfte von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Du musst dann freilich deinen Pass/Personalausweis, Führerschein auf den neuen Namen ausstellen lassen. Da fallen schon einige Gebühren an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten