Frage von El123456789, 33

Mädchenfußball Positionswechsel?

Hallo, Ich spiele seit 3 Jahren im Verein Fußball. Wir sind eine C-Mädchenmannschaft und ich zentrale Verteidigerin, diese Position mag ich nicht besonders, wir sind auch nicht so super gut, also ich würde mich schon als eine der "besseren" bezeichnen. Mich stört diese Position, ich will nicht so viel Verantwortung übernehmen und alle denken och die da hinten macht das schon. Im Training spiele ich dann meistens vorne aber in Punktspielen nie. Ich kann auch mit keinem tauschen weil ich die einzige bin, die hohe Seite Bälle schlagen kann. Ich habe schon mit meiner Trainerin gesprochen, sie meint auch das ich nach vorne gehöre aber sonst keinen haben der auf meiner Position spielen kann. Ein Vereinswechsel kommt nicht in Frage da sonst alle Vereine zu weit weg sind. Ich habe Spaß am Fußball und möchte gerne weiterspielen. Aber die Postion....

Weiß jemand was ich tun kann??? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeBonyt, 26

Ich finde das gut, dass Du dein Problem mit deiner Trainerin thematisiert hast. Sie entscheidet ja wer wo spielt. Vielleicht kann man mal probeweise mit einer anderen Aufstellung spielen. No risk no fun.

Aber Fußball ist nun mal ein Mannschaftssport und entscheidend ist, was hinten rauskommt. 

Wenn deine Trainerin gut ist, wird sie deine Stärken erkannt haben und entsprechend die Strategie ausrichten. 


Antwort
von Halbammi, 17

In der C-Jugend sollten die Positionen noch nicht so sehr gefestigt sein das man nicht tauschen kann. Was wäre wenn du verletzt bist? Dann muss da auch wer anders spielen. Rede mit deiner Trainerin nochmal und macht mal einen Versuch, in dem du vllt mal 20 Minuten vorne spielst und eine andere deine Position übernimmt

Antwort
von Antoniaegx, 11

Ich musste früher immer im Mittelsturm spielen, aber ich fühle mich in der Mitte einfach nicht wohl. Dann hab ich mit meinem Trainer geredet und habe ihm gesagt das es einfach nicht geht seitdem spiele ich auf der rechten Seite. Du musst es deiner Trainerin einfach klar machen.

Antwort
von NicoleHa, 15

Hallo :)

Also dein Text könnte wirklich exakt von mir kommen. Es stimmt alles haargenau überein.
Leider hab ich noch keine Lösung gefunden und kann dir deshalb auch keine mit auf den Weg geben.
Aber schau doch mal in eure D-Jugend ist da vielleicht jemand der nächste Saison hochkommt der deine Position übernehmen kann und der das dann auch noch Spaß macht ?
Und wenn gar nichts klappt rede nochmal
mit deiner Trainerin und frag nach ob du vielleicht ab und zu ein Spiel vorne spielen darfst.
Ich hoffe für dich das klappt und noch eine erfolgreiche Saison :)