Frage von Apfelnutzer1234, 32

Mädchen "reicher" als Junge?

Hallo,

ich muss einen Fließtext über die Kinderheirat in Indien schreiben. Meine Frage, ist das Mädchen, das ihm die Mitgift gibt, reicher als der Junge und ist das ein Grund für die Kinderheirat?

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dandy100, 9

In Indien heiratet man nur innerhalb der gleichen Kaste, d.h man hat den gleichen sozialen Rang und damit auch die gleichen finanziellen Verhältnisse. Heirat zwische arm und reich gibt es nicht.

Familien mit vielen Mädchen haben es natürlich schwerer, denn sie müssen ja die Mitgift aufbringen.

Da es also sowieso teuer ist, ein Mädchen zu haben, werden sie möglichst früh verheiratet, damit man nicht so lange für sie sorgen muss. Man könnte auch sagen, dass man sie so früh wie möglich loswerden will.

Das ist auch der Grund, warum in armen Familien, die keine Mitgift bezahlen können, auch heute noch, viele Mädchen direkt nach der Geburt getötet werden.

Antwort
von Spuky7, 9

Nicht das Mädchen ist reich. Die Eltern des Mädchens sparen ihr Leben lang für die Mitgift. Könnte ein Grund für Kinderheirat sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten