Frage von TheShadowBratan, 145

Mädchen im Sportuntericht bekommen bessere Noten als Jungs für nichts tuhen?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 26

Ich üwrde dass beim Lehrer ansprechen und mich beschweren. Wenn es nicht hilft, würde ich mich an die Klassenletung oder die Schulleitung wenden. Auch kann gegen Zeugnisnoten Wiederspruch eingelegt werden, dann muss der Lehrer die Noten begründen und es wird überprüft ob es angemeßen ist oder nicht.

Kommentar von TheShadowBratan ,

Geht das ? Kann man durch Wiederspruch den Lehrer dazu zwingen die Noten zu begründen ? Einer meiner männlichen mitschüler hat meinen Sportlehrer gefragt weshalb die Mädchen gute Noten besitzen. Der meinte daraufhin das er darüber nicht reden wolle. Also kann ich wiedersprechen das die Noten meiner Mitschülerinen nicht gerechtfertigt vergeben wurden ?

Kommentar von goali356 ,

In der Regel haben Zeugnisse eine Wiederspruchsfrist. Bei uns stand jedenfalls immer, dass man gegen das Zeugnis innerhalb eines Monats Wiederspruch einlegen kann.

Aber ich denke dass man nur den eigenen Noten wiedersprechen kann, nicht aber denen der Mitschüler.

Antwort
von Peter42, 61

ja - guck' mal spaßeshalber Mädchen zu beim Nichtstun im Sportunterricht, und vergleiche das mit den eher stümperhaften Versuchen der Jungs - dann hast du auch eine Erklärung für den Notenunterschied.

Kommentar von TheShadowBratan ,

Es ist das die Mädchen auch beim aufwärmen einen kleinen teil beitragen. Die machen absolut nix. Die die wenigsten versuchen vernünftig mitzumachen haben auch eine 2. Die die nix machen haben auch eine 2. Erklär mir das bitte. 

Kommentar von Mignon2 ,

Wenn es tatsächlich so ist, sprich mit dem Lehrer oder beschwere dich beim Schulleiter.

Kommentar von Peter42 ,

die Notengebung hängt (leider) auch sehr vom Lehrer ab - ich kenne Sportlehrer, die geben den Mädels grundsätzlich bessere Noten, und ich kenne Sportlehrerinnen, bei denen werden die Jungs bevorzugt. Falls eine solche Ungleichbehandlung nicht nur dein persönlicher Eindruck ist, sondern von der Klasse geteilt wird, dann wendet euch mal an euren Vertrauenslehrer. Aber erwartet nicht, dass sich dadurch viel ändert.

Antwort
von Aliha, 57

Für Nichtstun im Sport sollte es sowohl für Jungen als auch für Mädchen eine 6 geben. Und für "nichts tuhen" sollte es auch in Deutsch eine 6 geben.

Kommentar von TheShadowBratan ,

Bin ich der gleichen meinung. Aber viele bezeichnen die Mädchen nur wegen ihren Muskeln seien sie besser zu benoten...

Antwort
von Tragosso, 80

Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen, als ich noch zur Schule ging. Ich habe mitgemacht so gut ich konnte, war aber einfach unsportlich. Dafür gabs ne 3. Die die gut in Sport waren hatten 2en und 1en. Ist doch passend. Fürs nichts tun gabs ne 6.

Antwort
von Consti112, 56

dann würde ich mich mal beim Schulleiter beschweren wenn das wirklich so krass ist.

Antwort
von Mignon2, 55

Wie kommst du denn darauf?? Selbst wenn es so wäre, können wir dir nicht helfen. Sprich mit den Lehrern.

Kommentar von TheShadowBratan ,

Den Lehrern geht das gar nicht mal an. Die sagen nur "Das sind doch Mädels "

Kommentar von Mignon2 ,

Ich denke, du bildest dir das ein. Wie gesagt, sprich mit dem Lehrer oder beschwere dich beim Schulleiter, wenn es tatsächlich so sein sollte.

Kommentar von TheShadowBratan ,

Wie kann ich mir das einbilden wenn die das gesagt haben?!

Antwort
von memeguy, 59

teilweise. z.b bei den prüfungen(liegestütze, sit ups, klimmzüge usw.) haben die mädchen es etwas "leichter" bzw. die prüfung wurde für sie angepasst, weil sie im allgemeinen weniger muskelmasse(bzw. stärke) haben als jungs. liegt auch am testosteron spiegel

Antwort
von Lilli2504, 58

Also bei uns stimmt das überhaupt nicht bei uns ist das das komplette Gegenteil

Antwort
von botanicus, 27

Frag das doch mal Deinen Sportlehrer :-)

Und frag Deinen Deutschlehrer, wie man "tun" schreibt.

Kommentar von TheShadowBratan ,

Meinen Sportlehrer hab ich schon gefragt. Der meinte "Das sind doch nur Mädels"... 

Und lasst mich in ruhe mit Deutsch ! Hauptsache man versteht was Ich schreibe xD

Kommentar von Mignon2 ,

Deutsch ist wesentlich wichtiger als Sport. Das solltest du wissen. Insbesondere im späteren Berufsleben.

Kommentar von TheShadowBratan ,

Ich versuch mein glück im Ausland und Ich glaub eine 1 in Englisch reicht aus oder ? ;)

Kommentar von botanicus ,

Nein, das Bemühen um Rechtschreibung ist ein Gebot der Höflichkeit denen gegenüber, die Fragen beantworten sollen. 

Kommentar von TheShadowBratan ,

Ich kann dir nicht Folgen...

Warum legen viele wert auf rechtschreibung wenn es die Hauptsache gar nicht zutrifft ?

Kommentar von Mignon2 ,

Rechtschreibung gehört zur Allgemeinbildung. Im Beruf wirst du es ohne korrekte Rechtschreibung nicht sehr weit bringen.

Antwort
von Lordlorda99, 34

Das ist eigentlich recht so. Mädchen sind weniger sportlich als Jungs , dass heisst es wird Ihnen eine höhere Bewertung als bei den Jungs fürs gleiche Zeug gegeben.

Merke es dir so

Es gibt die Sek A und B in der Schweiz. A ist das höhere Niveau.

Im A wird der Stoff schneller durchgenommen und das heisst man hat es schwieriger , aber man hat dann ein A im Zeugnis.

Im B wird der Stoff langsamer durchgenommen und das heisst man erhält direkt eine höhere Note. Im Zeugnis ist aber dann vermerkt B

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von TheShadowBratan ,

Vom nix tuhen bekommt A also eine gute Note oder wie ? Und B strengt sich an und bekommt die gleiche Note ? 

Kommentar von Lordlorda99 ,

Naja Indirekt , aber lassen wir es so stehen

Sei wie ein Gentlemen und gönn es Ihnen ;) Das kommt bei Mädchen sehr gut an , und ich spreche aus Erfahrung ^^

Kommentar von TheShadowBratan ,

Wenn du meinst... 

Kommentar von Mignon2 ,

@ Lordlorda

Mädchen sind weniger sportlich als Jungs

Woher hast du denn diesen Unfug? :-))) Pauschalisierungen sind sowieso immer falsch.

Kommentar von botanicus ,

"Pauschalisierungen sind sowieso immer falsch."

Lass Dir diesen Satz mal auf der Zunge zergehen :-)

Kommentar von Lordlorda99 ,

Hab ich falsch betont ^^   Ich meine Jungs sind im Schnitt stärker und schneller als Mädchen. 

Kommentar von TheShadowBratan ,

Dennoch gibt es auch Sportlerinen. Die bringen bessere leistungen und bemühen sich. In meiner Klasse sind nur 2-3 Mädchen die Sport mitmachen und werden auf der gleichen stufe wie die, die nichts machen gestellt :(

Also das kann ich mir nicht erklären...

Antwort
von Trip96, 43

jaha.

Antwort
von metalhead998, 34

Ja, das kann ich total bestätigen...

Antwort
von BlueDragonG4M3R, 31

Das ist das Schulwesen. Komplett ungerecht, gegen die Willkür der Lehrer was Mitarbeitsnoten angeht kann man recht wenig machen...

Antwort
von Zentorax, 53

und wie sollen wir dir jetzt helfen?

Kommentar von TheShadowBratan ,

Indem du dir noch ein mal meine Frage durchliest und aufmerksam bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten