Frage von HyprexLP, 123

Mädchen im Mittelalter?

Wie hießen Mädchen(Die Bezeichnung! keine Namen!) im Mittelalter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sciffo, 83

Jungfer

Antwort
von Karldiekleine, 38

In der Literatur häufig verwendet findet sich "Mägdelein".

Antwort
von RE470, 50

Ich glaube man nannte sie damals "Weiber" so habe ich es zu mindest damals im Geschichtsunterricht gelernt.

Antwort
von TheQ86, 57

https://de.wikipedia.org/wiki/Frouwe

Hier stehen die "Originalbezeichnungen" für Frauen/Mädchen in mittelhochdeutsch.

Antwort
von Franz577, 46

Die Bezeichnung "Dirne" gab es auch noch, war aber dann eher für solche im horizontalen Gewerbe üblich.