Frage von Lavignia,

maedchen im internat ritzt sich

hallo zusammen ich brauche schnell eure meinung, da ich nicht weiss was ich machen soll. ein juengeres maedchen aus meiner boardingschool ritzt sich. gerade einige minuten vergangen, erfuhr sie, dass ihr grossvater gestern verstarb. das problem ist, das ich deutsch spreche und alle anderen hier english. natuerlich kann ich auch english aber nicht als erst sprache. ich selbst ritzte mich auch mal, nun aber gluecklicherweise nicht mehr. soll ich nun zu ihr gehen und mit ihr sprechen? sie weiss nicht, dass ich es auch gemacht habe, wuerde es evt helfen, wenn sie es wuesste? oder koennte es das ganze noch verschlimmern? denkt ihr ich sollte zu ihr gehen? danke!!

Antwort von lennier101,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zusehen ist natürlich verdammt schlimm für Dich. Wenn Du ihr Hilfe anbieten möchtest, tue es ruhig. Du darfst allerdings nicht damit rechnen, dass sie Dein Hilfeangebot annimmt, denn viele Menschen reagieren zunächst mit Abwehr.

Ich traue Dir aber durchaus zu, dass Du sensibel genug damit umgehen wirst. Deine Erfahrungen können ggf. eine Möglichkeit sein, Vertrauen zu fassen. Auch dass Du unsicher in der Sprache bist, kann hilfreich sein, denn das ist für Dich ja eine zusätzliche Hemmschwelle, die Du überwinden musst. So kannst Du ihr deutlich machen, wie wichtig Dir es ist, dass sie nicht ritzt.

Gibt es einen Vertrauenslehrer, einen Sozialarbeiter oder einen Psychologen an der Schule? Dann solltest Du Dich mal an ihn wenden. Du brauchst den Namen des Mädchens nicht erwähnen, sondern hol Dir erst einmal Rat.

Kommentar von Lavignia,

bei uns ist sozusagen jeder lehrer der vertrauenslehrer, da sie sich mit der aufsicht immer abwechslen. ich mag deine ansichten wirklich sehr! danke!

Kommentar von lennier101,

Das finde ich schade. Dann such Dir jemanden raus, den Du für vertrauenswürdig hältst und bei dem die Chemie stimmt. Rat kannst Du auch über das Kinder und Jugendtelefon in Deutschland erhalten.

Da Du in England bist, wäre der E-Mail Kontakt nicht schlecht.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinderundjugendtelefon.htm

Antwort von nowka2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

sei für sie da, wenn sie dich braucht.

gebe ihr den tipp mit der telefonseelsorge:

Telefonseelsorge

Es gibt die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 oder 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Beratungsangebote Die Sozialpsychiatrischen Dienste (SPDi) der Städte/Kommunen bieten kostenfreie und persönliche Beratung und Unterstützung für Betroffene und deren Angehörigen an (bei Interesse einfach Adresse googlen).

Der Bundesverband der Angehörigen psych. Kranker e. V. bietet eine Telefonberatung für Angehörige psychisch Erkrankter an:

Tel: 01805950951 (14 ct/Min)

Mo, Di, Do 15 -19 Uhr

Außerdem die Telefonnummern: 0800/1110550 0800/1110333

Es gibt auch noch: https://chatseelsorge.evlka.de/

Antwort von glasstoepsel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

spreche sie an und frage sie, wie ihr es jetzt geht..usw. komme mit ihr ins Gespräch. vorher kannst du dir auch diese seite durchlesen und infos für dich sammeln: http://www.rotelinien.de/start.html ich höre immer wieder dass es ungemein hilfreich ist, mit jemanden darüber zu sprechen. anfangs natürlich mit grossen widerständen. viel Glück!

Kommentar von Lavignia,

danke dir viel mal! die seite kenne ich nur zu gut :) ich bin mir hald nur sehr unsicher ob es IHR hilft, aber stimmt, ich hoere nur selten, dass es am schluss nicht doch geholfen hat. die leherer sollte ich wohl rauslassen, auch wenn sie so was wie eltern sind

Antwort von Michaela912,

geh am besten zu ihr hin und rede mit ihr, ich glaube sie braucht jetzt jemanden mt dem sie reden kann.Viel Glück!

Antwort von WonderingAlicee,

Wenn du ihr sagst dass du es auch mal getan hast fühlt sie sich vielleicht besser verstanden das kann gut sein, mit ihr reden wäre also gut ;)

Antwort von DaveKing1,

hmm also ich finde jeder Mensch der alt genug ist ( über 16 ) sollte wissen was am besten für ihn ist und wenn sie meint sie muss sich ritzen dann muss sie sich halt ritzen .... Ist doch eigentlich schei* egal was sie macht oder ?

Kommentar von Lavignia,

sie ist unter 16

Kommentar von DaveKing1,

ja ok dann würde ich mit ihr halt reden d.h. fragen warum und so und vllt findet ihr ne lösung und so^^ viel Glück ;D

Antwort von UrsaMajor,

sie gehört auf die psychocouch

Kommentar von Lavignia,

in erster linie geht es nicht darum, aber ja wahrscheindlich hast du recht

Antwort von 22Mimi22,

geh zu ihr und erzähl ihr ALLES

Kommentar von Lavignia,

bist du dir sicher? ich meine es koennte triggern?

Kommentar von AmuToni,

Sprich mit ihr ...dann könnt ihr über das Thema sprechen

Kommentar von Lavignia,

oke danke ich koennte es nicht ertragen, wenn sie sich etwas antut

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community