Frage von Cebee, 54

Mazda 2: Versicherungen und Steuern?

Hallo,

ich habe vor mir anfang nächsten Jahres einen Mazda 2 gebraucht zu kaufen, Bj ist 2012 geplant und etwa 75ps.

Ich werde 29 Jahre alt und habe seit 08/2009 meinen Führerschein jedoch noch nie ein eigenes Auto gehabt.

1. Wie werde ich bzgl. SF und Prozenten eingestuft, auch wie ein kompletter Anfänger?

2. Was würde mich die Versicherung monatlich mindestens kosten, damit ich eine grobe Vorstellung habe und welche Versicherung kann empfohlen werden.?

3. Wie hoch sind die steuern?

Freue mich über eure Antworten!

Antwort
von PatrickLassan, 26

Die Kfz-Steuer richtet sich nach dem Hubraum, dem Schadstoffausstoss und dem Zulassungsdatum des Fahrzeugs. Vielleicht probierst du es hier:

http://www.kfz-steuer.de/?gclid=CInFxO_O6MwCFUJmGwodxtINmQ

Kommentar von chromacarles ,

Hier http://5.gp/y47VCHbf kannst du KVZ-Versicherungen vergleichen MfG

Antwort
von Skinman, 27

Steuern sind nicht so der Faktor.

Was du aber tun solltest: Bei Versicherern herumtelefonieren, um Möglichkeiten aufzutun, wenigstens mit SF ½ oder SF 1 einzusteigen. Bereits ein so gering scheinender Rabatt würde einiges rausreißen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_20iehymlICky8_S5_qmKeHIwwBYk7PaPTkmuRLI...

(Wenngleich nicht unbedingt beim Mazda 2, weil der eh so eine niedrige Typklasse hat, 12 oder 13 glaub ich.)

Insbesondere bei den Versicherungen, die nicht bei den üblichen Versicherungsvergleichen auftauchen, da gibt es einige.

Du kannst dir maximal sieben schadenfreie Jahre von nahen Verwandten übertragen lassen, aber das Dumme ist, dass die dadurch ihren kompletten Schadenfreiheitsrabatt verlieren. Bringt es also hauptsächlich, wenn sie den Lappen eh abgeben.

Kommentar von Cebee ,

vielen Lieben Dank für den Tip mit den Rabatten. Ich konnte jetzt z.b. bei der Direktline was aurrechnen und kam auf 690€/Jahr, die haben mich auch auf SF 1/2 eingestuft. Das wäre noch ein akzeptabler Preis, wobei die in der Schadensabwicklung scheinbar nicht so sehr zu empfehlen wären.

Kommentar von Skinman ,

400 Euro haben oder nicht haben macht schon 800 m-)

Antwort
von siola55, 18

Hi Cebee,

da hilft dir der autokostencheck.de weiter ;-)

z.B.: www.autokostencheck.de/Mazda/Mazda-2/Mazda-2/mazda-2-1-4-lpg-dee_36705.html

PS: Anspruch hast du bei mind. 3 Jahren lückenlosen Führerscheinbesitz auf die Einstufung SF 1/2 (Führerscheinregelung!), welche in der neuen Rabattstaffel einem Beitragssatz von ca. 60% bis max. 80% entspricht - je nach Versicherer!

Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben ;-)

PS: Evtl. Einstellungen ändern bzw. ergänzen solltest du nicht vergessen, wie z.B. SF-Klassen in KH u. Vollkaskoschutz, bzw. nurTeilkasko, Fahreralter, Jahres-Kilometer usw. usw.

Gruß siola55

Kommentar von Cebee ,

Hey Siola,

das ist echt super von dir und hilft mir auch weiter. Mir war bekannt, das es glaube ich ab 6 Jahren Führerscheinbesitz und natürlich über 25 Jahre nochmal etwas ausmacht, fahre auch regelmäßig das Auto meines Partners, ist halt nicht auf mich zugelassen weshalb ich nicht weiß, ob das auch angerechnet wird.

Bei dem Test hatte ich auch schon alle Infos eingegeben, nur meine SF war mir nicht ganz klar.

Ich mach mich einfach weiter schlau, aber wie gesagt, danke für den Tip ;).

Grüße

Antwort
von Alexander Schwarz, 24

Gehe zu einem Versicherungsmakler deiner Wahl. Der beantwortet dir die Frage und du bekommst noch eine Beratung dazu.

Antwort
von troublemaker200, 20

Frag das am Besten direkt bei Deiner Versicherung nach. Die wissen das am Besten

Antwort
von hauseltr, 20

Das kann man alles ganz genau im Internet erfahren!

Warum sollen immer andere suchen?

Kommentar von Cebee ,

habe im Internet gerade 15 Minuten so ein Ding ausgefüllt und das kam bei raus. 

-----------------------------------------

Leider gab es kein Ergebnis

Auf Basis Ihrer Angaben konnten wir leider kein Ergebnis finden.

Bitte ändern Sie Ihre Suchanfrage.
-----------------------------------------

hab also Zeit reingesteckt und es kam nichts bei raus. Also bitte nicht so voreilig mit den Antworten!

Kommentar von PatrickLassan ,

Um die Kfz-Steuer zu ermitteln, reichen deine Angaben nicht aus.

Probiers mal mit diesem Rechner:

http://www.kfz-steuer.de/?gclid=CInFxO_O6MwCFUJmGwodxtINmQ

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community