Hallo, ich brauche einen Rat. Seit gestern liegen in der Nähe unserer Haustüre vereinzelte madenartige Dinger rum. Etwa daumennagelgroß, länglich und aus der weißen Hülle schlüpft (flutscht) so ein schleimiges Etwas. Habe erst gedacht das sind Schnecken, aber auf Wikipdia gelesen, dass die Eier legen. Über dem Eingangsbereich haben wir ein Hornissennest, kann das damit zusammenhängen? Ich weiß, es ist schwierig mir da weiterzuhelfen, aber vielleicht hat jemand einen Tipp.
ist da vielleicht noch irgendwas andres für maden leckeres vor eurer haustüre zu finden? glaube nicht, dass das hornissennest der grund dafür ist

Könnten Fliegenmaden sein, steht die Biotonne in der Nähe...
also ich hab ein wenig gegoogelt, die Hornissen schlüpfen aus so kl.weissen Häutchen, aber es schlüpfen auch die Brummer raus.
Ansonsten würd ich mal in die Dachrinne gucken, ob da nicht was verendendes drinliegt bzw. schliesse mich den Vorrednern an, von wegen Biotonne oder auch Mülltonne.
Ich glaube Du hast Recht - vielleicht sind das die jungen Hornissen, die aus dem nest gefallen sind und dann verenden.
Das sind warscheinlich engerlinge, daraus werden die maikäfer, leben unter der erde!
Engerlinge werden bereits bis zum Monat Mai zu Käfern, deshalb auch der Name.
Sind Engerlinge nicht größer als ein Daumennagel? Für mich hört sich das auch mehr nach Maden an. Wenn's nicht die Biotonne ist, liegt vielleicht ein totes Tier in der Nähe - Maus, Vogel oder so was ... Falls ihr dort Sträucher stehen habt, schau mal darunter nach. Die Kadaver gerade von Kleintieren müssen bei entsprechenden Temperaturen nicht mal besonders stark müffeln, die mumifizieren dann schnell.

villeicht lag dort ein Kadaver, der von einer tierischen olizei entfernt wurde. Einige Maden sind vielleicht heruntergefallen.