Frage von stfuluke, 159

Maden im Haushalt, aber wo kommen sie her?

Hi, in unserem Wohnzimmer und in der Küche kriechen seit einigen Wochen vereinzelt Maden herum. Meistens sind sie an der Decke oder an der Wand (klingt zwar komisch aber ist tatsächlich so) und öfters ist es auch so dass plötzlich welche am Ende des Wohnzimmers auftauchen und andere in der Küche (Unser Wohnzimmer ist mit der Küche verbunden).
Mein Bruder und ich haben schon alles nachgeguckt, haben in jeglichen Nudel/Reis/Grießpackungen und in den Schränken in denen sich Lebensmittel befinden, nachgesehen.
NICHTS! Langsam nerven mich diese Viecher und ich möchte sie so schnell wie möglich loswerden. Nur wie? Und wo denkt ihr könnte sich das "Nest" befinden??

Antwort
von BiggerMama, 111

Wir hatten so etwas auch mal. Wir hatten die Tüte entdeckt, aus der die Maden wahrscheinlich anfänglich kamen.

Wir hatten damals wirklich alle Lebensmittelschränke vollkommen entleert und alles, was nicht in Büchsen oder geschlossenen Schraubgläsern verpackt war, weggeschmissen. Durch Plastikverpackungen beißen sich die Viecher durch (habe ich selbst gesehen).

Danach wischten wir alle Schränke aus. Bei uns waren die Viecher weiß.Wir haben x mal nachgeschaut, ob uns eine Made durch die Lappen gegangen ist. Beim Zurückstellen der Dosen und Gläser hatten wir sie vorher abgewischt.

In Einzelfällen fanden wir auch nach dieser Aufrämaktion wieder an den Wänden oder an der Decke eine Made, die wir aber konsequent sofort beseitigten. Das waren wahrscheinlich welche, die während unserer Aufräumaktion hinter den Schränken waren.

Irgendwann war auch damit Schluss und hatten unsere Ruhe.

Kommentar von BiggerMama ,

P. S.: Den Müll mit den aussortierten Lebensmitteln sofort außer Haus bringen!

Antwort
von anitari, 107

Das könnten Fliegenmaden sein.

Stehen evtl. die Mülltonnen in der Nähe?

Kommentar von stfuluke ,

Nein, die sind ganz woanders im Garten, also denke ich nicht dass sie von dort kommen.

Antwort
von Biberchen, 103

da mußt du nur etwas warten, dann werden Fliegen draus und die Fliegen dann weg.

Kommentar von stfuluke ,

Denke aber dass es von Lebensmittelmotten kommt und nicht von Fliegen. Und meines Wissens sind Lebensmittelmotten sehr hartnäckig. Außerdem möchte ich noch ungern weitere Maden rumkriechen sehen 😟😖:(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten