Frage von Ilyana,

Maden im Biomüll - Wie werde ich die los?

Gerade ist mir aus der Biomülltonne eine Armada von ekligen weißen Maden entgegengekrochen. Das ist total eklig aber bei dem Wetter kein Wunder. Leider wird die Tonne auch noch nicht geleert, sonst würde ich sie mal ausspülen. Was kann man da machen, hat jemand nen Tipp?

Hilfreichste Antwort von monja1995,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als wir noch so eine Tonne hatten, streute ich ab und zu im Sommer Katzenstreu oder Sägemehl rein. Das hielt den Müll trocken und somit entstanden keine Maden

Antwort von DerEntomologe,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist Bio-Müll - Maden im Hochsommer sind dann normal. Diese Larven sind ja nichts anderes als die biologische Müllentsorgung. Es mag für viele Menschen einen Ekelfaktor haben, aber es ist Natur.

Antwort von docbde,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Pack mal ne Schippe ungelöschten Kalk oben drauf.

Kommentar von eltenjohn,

DH ! Aber nicht obendrauf, sondern immer mal wieder zwischendurch etwas !

Antwort von Baiana,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kleines Stöckchen unter den Deckel klemmen und ab in die Sonne mit der Tonne. Dann trocknen die kleinen Kerlchen aus (und die Vögel kommen auch besser an den Festschmaus).

Außerdem einsprühen mit einer Spühlmittellösung.

Kommentar von bommmel,

Na die Spülmittellösung wird den Vögeln aber ganz besonders schmecken ...

Antwort von donniedonut,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

in der heißen JAhreszeit den Biomüll in ZEitungspapier einpacken.. dann bleibt dir wenigstens der Anblick erspart

Antwort von bommmel,

Den Biomüll vorher möglichst trocken werden lassen, ohne Feuchtigkeit gibts keine Maden

Antwort von swallowtail,

Das ist normal. Eklig, aber normal. Maden sind Abfallverwerter und du findest sie auch auf dem Komposthaufen.

Antwort von myshawna,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die sind empfindlich gegen zugluft. Zuerst wirst du nichts daran ändern können, dass sie da drin sind. aber leg einen Stein etc zwischen klappe und tonne, dass ein größerer Spalt bleibt. Die werden dann noch ein paar tage rumkrabbeln aber bei uns hält es die maden schon dauerhaft fern.

Antwort von Mensch1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lass einfach morgens oder abends den Deckel eine Stunde auf, wenn viele Maden zu sehen sind. Dann kommen Vögel und picken einiges weg

Antwort von LeeAnn,

Es gibt in Gartenmärkten oder im Landhandel Boxen, die kannst Du in den Deckel kleben, dann hats ein Ende mit den Maden. Da Maden faulendes Fleisch fressen liegts - zumindest in der Biotonne - an Fleischabfällen. Und wenn ich mich nicht irre, gehören die eh da nicht rein sondern in den Restmüll und dort am besten in Zeitungspapier oder Tüte gepackt.

Antwort von addei03,

Der Tip von Baiana ist super - machen wir auch immer bzw. gibt es bei uns eine Mülltonnenreinigung, da kommt nach der Müllabfuhr ein Extrafahrzeug und die reinigen die Mülltonne komplett - evtl. gibt es das bei Euch auch. Man kann das bei jeder Biomüllentleerung machen oder nur sporalisch.

Antwort von MikeFFM,

Unsere Hausgemeinschaft hat sich vor vier Jahren per Gerichtsurteil von der Biotonne getrennt. Seitdem wurden in unserem Hof keine Maden und keine Ratten mehr gesichtet!

Antwort von Proff,

mein tipp: www.myTonni.de

hilft garantiert. Habe seit 2 Jahren keine Probleme mehr damit.

Antwort von DennisBehrendt,

Ich habe vor einiger zeit mal gelesen das Natron gegen solch ungeziefer hilft

Antwort von moccajoghurt,

Die haben viel Eiweiß. Guten Appetit.

Kommentar von monja1995,

örks

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Tipps gegen üblen Geruch aus der Mülltonne Gerade in den warmen Sommermonaten fängt Hausmüll schnell an zu stinken – Bakterien, Insekten und Schimmel zersetzen die Abfälle, Gär- und Faulgase entstehen. Mit einfachen Tipps können Sie den Geruch in der Mülltonne bekämpfen. Wichtig: Küchenab...

1 Ergänzung
  • Luft anhalten beim Öffnen der Biotonne Die Deutsche Lungenstiftung empfiehlt beim Öffnen von Biotonnen die Luft anzuhalten, da es im Biomüll Schimmelsporen gibt und diese beim Öfnnen der Tonne aufgewirbelt werden. Außer dem Risko einer Infektion kann auch bei Betroffnenen ein Neuroderm...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten