Was kann ich in einen Kaninchen-Stall tun damit keine Maden kommen. Ich hasse sie und muss mich immer fast übergeben wenn ich den stall putze. Und was sind diese komischen schwarzen länglichen Käfer??
danke für Antworten

Das ist aber jetzt nicht wahr !? Wie wärs mit öfter Putzen ?? Die armen Kaninchen ! Bin ich froh, dass ich dir nicht ausgeliefert bin.

dir ist klar, das die maden deine kaninchen von innen auffressen können? dann wars das mit den süssen haustieren... da hilft nur eins... stall öfter sauber machen (gerade bei dem warmen wetter min. 2-3x die woche).... und den groben mist täglich..... und richtig auswaschen.. auch mal mit scheuermilch durchputzen und dann richtig abtrocknen .... vielleicht mal zeitung unten drunter, dann erst streu und dann etwas heu
du kannst versuchen eine pinkelecke herzurichten. es gibt kanninchenklos in jeder tierhandlung. die stellt man in eine ecke und meistens werden sie auch benutzt....
aber deine tiere tun mir schon ein bisschen leid...
ChristlS am 15. April 2009 10:33 normalerweise machen die Kaninchen sowieso nur in eine Ecke.
EvilEnte am 15. April 2009 10:36 dann brauchen die armen tiere vllt nen grösseren stall, damit die sich so eine Ecke anlegen können.
Leys87 am 15. April 2009 10:39 weißt du wie viele kaninchen die in einen stall gefercht hat? und wenn kaninchen eine ecke zu dreckig wird, nehmen sie die nächste oder den ganzen stall
Da hilft nur täglich Kot und Essensreste entfernen.

Du scheinst die Stallreinigung wirklich nicht sonderlich oft zu erledigen. Du musst Dich fast übergeben und die Karnickel müssen auf so etwas essen und schlafen. Pfui Teufel!
maspick am 15. April 2009 10:35 DH

Vielleicht solltest du den Käfig und alles öfter und gründlicher sauber machen! http://www.diebrain.de/k-index.html
Ich mach es 1x in der Woche aber schon in den nächsten Tagen kommen die Maden... Gibt es einen Weg damit ich meinem Kaninchen lerne, auf ein Klo (Ich hoffe das gibts für Kaninchen) zu gehen. Das kann ich dann jeden Tag wechseln.
Leys87 am 15. April 2009 10:32 1x in der woche? dir gehören die tiere weggenommen
maspick am 15. April 2009 10:35 DH
Schnuffduff am 15. April 2009 10:43 die Pipi Ecken und Obst vom Vortag mußt du jeden Tag rausnehmen.

Ich dachte mich trifft der Schlag bei Deiner Frage! Reinige täglich den Käfig, wenn Dir das zuviel ist: reinige auf alle Fälle die nasse Stelle (Kaninchen machen meistens nur in eine Ecke) und tu Stroh in diese Ecke, nicht Heu. Stroh saugt besser. Aber solang Du Viecher und Käfer hast, TÄGLICH reinigen!!!!!!!!!!!!!!

Im Sommer den Stall täglich reinigen, dann gibt es auch keine Maden.

Maden sind meist die Larven von Fliegen.
Aber längliche, schwarze Käfer in Kombination mit Maden (oder ähnlich aussehenden Tierchen), klingt für mich nach Mehlkäfern.
[Tenebrio molitor]
Bild/er:
maspick am 15. April 2009 10:26 Da müßte man aber vorher eine Mehlkäferzucht gehabt haben (so wie ich). Die krabbeln noch immer in der Voliere herum - sind aber völlig harmlos und ein gutes Vogelfutter, auch Körnerfresser mögen manchmal einen Käfer oder dii Puppen.
Hey, das mit den Maden kann ganz schnell zu ner schlimmen Sache werden. Sie können auf die Kaninchen übergehen und sich in das Kaninchen reinfressen! Kein Scherz, musste ich schon selber miterleben :( Meistens haben die Kaninchen ja ne Ecke in der sie alles "reinmachen" diese muss immer schön sauber gehalten werden, damit der Gestankt keine Fliegen anlockt die dann Eier ablegen! Da du ja jetzt schon Maden hast würd ich den Käfig einmal gründlich reinigen, am besten mit Wasser danach einmal richtig durchspülen und am besten noch mit einem desinfiktionsmittel (natürlich für Tiere vertragbar), gibt es beim Tierarzt. Und dann schön trocknen lassen. Danach halt jeden Tag nachschauen, wo Kot oder Urin ist und die Stelle säubern und mindestens einmal in der Woche den ganzen Stall. So sollten die Maden eigentlich wegbleiben.
Lg
Wenn der Stall groß genug ist, kannst du ein einfaches Katzenklo besorgen, es in die Pinkelecke stellen und mit Pellets oder Streu füllen. Um die Kaninchen daran zu gewöhnen solltest du dort bereit "bepinkeltes" Streu/ Pellets und Ködel hineintun. Es kommt aber ganz auf das Kaninchen an, ob es darein macht oder nicht. Ein zu kleines Klo kann ich nicht empfehlen, denn nach meiner Erfahrung werfen die Kaninchen das dann eher im Stall herum als da hinein zu pinkeln.
Danke, werd ein Klo besorgen und nicht mehr 1x pro Woche putzn sondern 2 oder 3x. Vertragen Kaninchen Lavendel? Und geht als Klo auch ein großer Plastikbehälter?
ChristlS am 15. April 2009 10:34 nein, keine Duftmittel reintun. Nur saubermachen. und probiers einfach mal ohne Klo (siehe meine Antwort unten)Hab dort vergessen: täglich nasse Ecke säubern und einstreuen.
Reinige den Stall regelmäßig mit DanChlorix-Spray! Bherka
Ok, verschwinden die Vicher wenn ich in der nächsten Zeit jeden Tag den Käfig reinige bis meine Kaninchen ins klo machen, und ich das Klo 1x (am Abnd oder Morgen??) säubere und den Stall 1x pro Woche. Reicht das?
Leys87 am 15. April 2009 10:52 du lernst es nicht oder du willst es nicht begreifen? Oo
du musst es öfter sauber machen... einmal in der woche reicht nicht. es geht zwar auch darum, das da pinkelecken sind usw. aber der gestank zieht maden auch an und der verfliegt nunmal nicht, wenn du nur das kaninchenklo sauber machst. wie unverantwortlich ist das. man gibt die hier gute ratschläge und du versucht der mehrarbeit aus dem weg zu gehen.... nur in der nächsten zeit, ist einfach zu wenig
ChristlS am 15. April 2009 10:54 Reinige den Käfig solange täglich, bis Du feststellst, dass die Kaninchen in eine einzige Ecke machen. Das tun sie bald bestimmt. Dann brauchst Du kein extra Klo. Dann aber täglich die bestimmte Ecke saubermachen und frisch einstreuen mit Stroh. zieh dafür Gummihandschuhe an, dann grausts Dir nicht. Den restlichen Käfig dann einmal pro Woche saubermachen. Wir haben seit vielen Jahren meistens um die 5 Kaninchen, habe deshalb einige Erfahrung.
weißt du wie viele kaninchen die in einen stall gefercht hat? und wenn kaninchen eine ecke zu dreckig wird, nehmen sie die nächste oder den ganzen stall Gruß lars http://www.larseggert.de