Frage von HeadshotDummy, 128

Macro als ausführbare .exe Datei?

Moin Moin!

Ich möchte ein aufgezeichnetes Macro, also ein paar Arbeitsschritte (Mausklicks), als eine .exe Datei speichern. Diese möchte ich ausführen können so das diese Schritte automatisch erfolgen.

Der Grund: Ich habe mir einen Steam link hinzugefügt, und diesen bereits erfolgreich im Einsatz. Jetzt dachte ich mir folgendes: Warum nicht auch unter "steam fremdes Spiel hinzufügen" einen Film hinzufügen meine komplette Mediothek so über Steam verwalten. Problem: Steam nimmt nur exe Datein, filme können zwar als exe Datei konvertiert werden jedoch nur kleinere Clips.

Deshalb dachte ich mir ich füge ein Macro als exe ein welches vermutlich irgendwie als exe Datei funktioniert. Falls jemand bessereVorschläge hat bin ich dafür gerne offen.

Hier die Frage mit Film als .exe Datei falls da jemand ne Idee hat: https://www.gutefrage.net/frage/filme-als-exe-datei-konvertieren?

Danke schon mal Vorab.

Max

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gamezocker123, 89

Naja du könntest dir eine exe programmieren, die wenn du sie ausführst deinen Film startet. Das setzt natürlich vorraus das du fähig bist zu prgrammieren. Also die Sprache die du dafür nutzt ist ziemlich egal, da es fast mit jeder Programmier Sprache geht. Aber da du von "Makros" geredet hast, kann ich dir AutoIT als Programmier Sprache empfehlen, aber du brauchst auch keine Macros um die Filme zu starten.

Also ich verstehe deinen Sinn zwar nicht ganz dahinter, ich meine Wozu sollte man sich die Mühe machen, hast du nichts besseres zu tun??? Aber wenn du willst kann ich es dir erklären wie du das machen kannst.

Kommentar von HeadshotDummy ,

Danke erstmal. Ich möchte halt Filme als Exe datei haben. Da dies nicht geht muss ich einen anderen weg finden die Filme abzuspielen über eine .exe Datei. Also dachte ich an Makros (Dachte mit c). Mit Steam Link kann ich diese dann einfach mit Controller auf meinem Fernseher abspielen. 

Kommentar von gamezocker123 ,

achso deshalb, ja dann gucke dir mal autoIT an, es ist recht einfach:

Code:

$DeinFilm = "C:\deinFilmSpeicherOrt.mp4"
Fileinstall($DeinFilm, @Scriptdir)
Shellexecute($DeinFilm)

So oder so ähnliche wäre dann dein code, um das zu einer exe zu machen musst du dir autoit runterladen und das dann compilen, also recht einfach, mit 3 Zeilen ist das erledigt

Kommentar von HeadshotDummy ,

Also hab autoIt installiert. Wenn ich dieses ausführe, öffnet es keinen Editor sondern nur ein Fenster zum ausführen eines Makros. Wo finde ich den Editor?

Kommentar von gamezocker123 ,

Scite Editor müsste der heißen, such ihn über die Suche

Kommentar von HeadshotDummy ,

Alles klar Editor gefunden *_*

Jedoch funktioniert der code nicht ganz. Folgende Fragen noch: was ist @Scriptdir? Müssen die $ bleiben. Und ist das der komplette code. Bei Mir kommt folgender Error:

Line 2 (File "M:\Desktop\Film.au3"):        ||warum desktop? 

Fileinstall($Film, @Scriptdir)

Fileinstall ($Film Error

Error: Badly formated variable or macro

Mein Code:

$DeinFilm = "M:\Viedeos\hier\Film.mp4"
Fileinstall($Film @Scriptdir)
Shellexecute($Film)

Vielen Dank aber schonmal hast mir sehr weiter geholfen.

Kommentar von gamezocker123 ,

Ich kann nicht jedes detail für dich jetzt hier erklären, guck dir das mal selber an, Es gibt eine sehr gute Hilfe, bei AutoIt, einfach mal F1 drücken. $ muss bleiben, da es eine variable signalisiert und den namen musst du auch bei behalten, nicht auf einmal nur $film schrieben wenn du $DeinFilm deklareirt hast.

Antwort
von Atheros, 80

Es gibt dafür ein Programm aber das leider Englisch ist aber ich hoffe ich kann dir trotzddem damit helfen :D

Link: https://www.autoitscript.com/site/autoit/

Kommentar von gamezocker123 ,

Das gibt es auch auf deutsch, also es gibt sogar nen extra deutsches Forum für AutoIt, falls man fragen hat und wenn du meine Antwort gelsen hättetst, dann wäre dir aufgefallen, dass ich ebenfalls schon auf AutoIT verwiesen habe...

Kommentar von Atheros ,

Zur derzeit als ich anfing auf "Beantworten" zu drücken und nach was gesucht habe war Ihre Antwort noch garnicht da. Selbst wenn sie schon da wäre kann Ihnen doch egal sein ob ich das als Antwort gebe also sollten Sie mal einfach unnötige Kommentare sein lassen.

Kommentar von gamezocker123 ,

Oh Entschuldigung, ich dachte Sie wären einer von diesen dummen Leuten die Antworten einfach nur wiederholen. Ich will ja nur unnötige Antowrten vermeiden. Außerdem habe ich dein Antowrt ja auch nur ergänzt, kein Grund sich angegriffen zu fühlen

Kommentar von Atheros ,

Ich fühle mich nicht angegriffen alles okay nur sollte man sowas lassen ^^"

Kommentar von HeadshotDummy ,

Danke