Hallo, wisst ihr auf was ich besonders schauen sollte wenn wir einen Opel Corsa Swing vom BJ 95 Probefahren? Mein Tochter hat ein auf den 1. Blick akzeptables Angebot (139 TKm für unter 1000,--€) für sich als Anfängerauto gefunden.
Nun bin ich gegenüber Opel aus Erfahrung etwas skeptisch: Wir hatten einen Opel Astra BJ 93 der mir im wahrsten Sinne des Wortes unterm Hintern weggerostet ist.
Oder soll sie lieber noch 400,-- € drauf legen und sich nen Ford Ka BJ 2000 kaufen - nur der ist ja beim ADAC als Mängelriese bekannt und Rost ist da wohl auch ein Thema...
Ich freue mich über eure Berichte

ich empfehle einen ford fiesta, damit habe nur gute erfahrungen
Ich habe kürzlich einen Polo 6N Bj. 98 83 tkm verkauft. Das einzige Manko: eine riesen Schramme an der Seite (aber dann ärgert die zweite, die man reinfährt nicht mehr so sehr). Preis: 1300 € - such doch mal nach so einem, die halten bei guter Pflege, bis zu 200 tkm.
VW fällt weg. Meine Tochter ist mit ihrem 1,55 zu kurz. Die hat schon in der Fahrschule quasi auf em Lenkrad gesessen.

Ford ka ist eine wahre Rostschleuder....
Wenn man einen Corsa gut pflegt hält er ewig....mich würde nur die Laufleistung und der Preis stutzig machen......ist ziemlich billig für ein Corsa...mit dem ist garantiert was...
TÜV und Dekra sind so ca. 2 km weg - ob ich dort auch ohne Termin dran komme. Gut kostet Geld, aber lieber erst investieren als das Nachsehen haben.
Mystika1245 am 11. Juni 2009 17:23 Ja fahr da lieber vorbei....
Kauf nicht die Katze im Sack ;)
Was Deine Bedenken mit Opel angeht, kann ich Dich zum Teil beruhigen. Der Rost war meist ein Kadett-/Astraproblem. Haben die aber seit 98 im Griff. Gut, das hilft beim 95´er Corsa nicht weiter - Schau in den Radläufen nach Rost, wenn es geht, schau Dir den Wagen von unten an. Corsa gelten eigentlich als sehr anfängerfreundlich, sicher und langlebig. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass an der Kilometerleistung des Kleinen irgendetwas gedreht wurde. Muss man aber abklären. Mit manchen Autos wird eben wenig gefahren.
Ist ein "Opa-Auto", vermute mal das durch die Abwrackprämie kein höherer Preis mehr zustande kommt. Es soll ja Leute geben, die Autos los werden wollen. Aber Vorsichtig sein muss man immer. Selbst Scheckhefte können gefälscht sein.
Da hast Du vollkommen recht. Besser immer jemanden mitnehmen, der sich wirkich mit Autos auskennt. Hatte für meinen Opel auch jemanden dabei :-)

Opel aus den neunzigern sind...qualitätsfrei.
Wie meinst du denn das? Steh gerade auf dem Schlauch
Spelsberg am 11. Juni 2009 18:02 Verarbeitung, Rostanfällig, die Elektrik, in den 90ern hatte Opel etwas Probleme damit, vorallem bei Astra. Hat sich ja mittlerweile sehr gebessert, aber damals...würde die Finger davon lassen. Übrigens ist der Ka auch kein Unbekannter bei den Mängelanzeigen (z.B. bei ADAC und Autobild - Gebrauchtwagentests)
Der Corsa B ist keine Granate in punkto Qualität, vor allem nicht nach 14 Jahren Laufzeit. Allerdings schlägt er den Ka aus meiner Sicht immer noch um Längen. Der Ka ist einer der größten Troublemaker; meine Schwester hatte mal ein Cabrio, da haben wir fast jedes Wochenende dran geschraubt :-) Ersatzeile gibt es dafür aber ohne Ende (warum wohl...?): http://www.daparto.de/category-Ford-Ka-13-qq0qq49885qq1