Frage von Sila22, 69

MacKeeper Virus?

Hallo,

Ich war grad auf Google und hab mir Bilder angeschaut für die Schule, plötzlich kam ein Pop-Up Fenster mit der Anzeige "Ihr Mac hat einen Tapsnake Virus".

Ich hatte natürlich sofort Panik und hab mir dieses MacKeeper Programm runtergeladen. Mittlerweile hab ich es wieder deinstalliert, weil ich hier gelesen habe, dass erst dieses Programm der Virus ist!

Ich hab kein Antiviren-Programm auf meinem iMac drauf und wenn, dann weiß ich nicht wo. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, denn ich hab irgendwie die Sorge, dass der Virus trotz der Deinstallation noch drauf ist.

Was soll ich jetzt machen?

Antwort
von Lupulus, 33

MacKeeper ist kein Virus, sondern sogenannte Scareware. Mit angsteinflössenden Meldungen soll der Nutzer der Gratisvariante dazu gebracht werden, die kostenpflichtige Version zu kaufen. Weil blöderweise nur diese die ach so grossen Schädlinge wirklich bekämpfen kann... Nebenbei kann das Ding, wenn man es tatsächlich startet und dann seine "Arbeit" machen lässt, durchaus die eine oder andere für den Mac lebenswichtige Datei löschen, dann steht man anschliessend dumm da.

Wenn dein Mac sich aber nach dem Löschen der App weiterhin normal verhält, ist alles gut. Falls noch Reste des MacKeepers vorhanden sind, wirst du das, dank nervender Zu-Wort-Meldungen, merken. Dann muss man noch mal gründlicher durchfegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten