Frage von Lilije, 2.238

Mackeeper und Advanced Mac Cleaner ganz löschen?

also auf meinem macbook haben sich diese zwei Viren eingenistet. Ich habe sie zwar schon gelöscht, aber irgendwie sind sie immer noch drauf. z.b. wenn ich eine website öffnen will, öffnet sich automatisch diese mackeeper seine oder dieser maccleaner (und dann wird's gedownloadet) wie kann ich sie ganz wegnehmen?

freue mich auf eure antworten

Antwort
von LiemaeuLP, 1.622

Du brauchst Adware Medic, den einmal drüber laufen lassen

Antwort
von vogerlsalat, 1.418

Schau mal in Safari Einstellungen was dort bei Homepage steht und ändere es gegebenenfalls.

Viren sind das übrigens keine.

Kommentar von Lilije ,

sie sind angeblich antiviren. was aber nicht stimmt

Kommentar von vogerlsalat ,

Das sind irgendwelche komischen "Bereinigungsprogramme mit Virenschutz" die du keinesfalls am Mac brauchst.

Hast schon in den Einstellungen geschaut?

Antwort
von wolfgang001, 1.847

Du wirst mit großer Sicherheit weder MacKeeper noch MacCleaner wirklich brauchen. Das sind im Grunde genommen nutzlose Programme, die man durch gute Systemeinstellungen ersetzen kann.

Gehe nun mal über "gehe zu" in den Programm-Ordner und sieh nach, ob diese beiden Programme dort noch vorhanden sind. Wenn es so ist, dann klicke auf die Icons, halte sie und drücke gleichzeitig die Befehlstaste links oder rechts von der großen Leertaste. Nun ziehst Du diese Icons in den Papierkorb und leerst ihn. Damit sollten diese beiden Programme wirksam entfernt sein.

Gehe nun auch in die Systemeinstellungen und dort auf "Sicherheit". dort sollte bei Dir die Firewall aktiv sein. Ebenfalls empfehle ich Dir, unter "Allgemein" den Haken bei "Apps-Download erlauben von" auf "Mac App Store und lizensierte Entwickler" zu setzen. Bitte vergiß nicht, anschließend das Schloß wieder zu verschließen.

Bei Safari rate ich Dir, unter "Erweiterungen" das Tool "AdGuard AdBlocker" zu benutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community