4

Machtausübung

Frage von baer1 baer1

Besteht ein Zusammenhang zwischen Machtausübung,also Manipulation und Perversion?Sprich,sind Menschen,die anderen manipulieren,also auch Politiker,in ihrem Wesen krank und gestört,oder machen die das nur aus Spass?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Realito Realito

Macht ist ja Beeinflussung wie die Werbung. Ob man da reinfällt liegt bei jedem selbst. daher ist es unerlässlich dass man sich selbst immer weiter bildet und Augen offen hält.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

es muss schon so sein,.wenn die Politiker den Mist ,den sie verzapfen,bei völliger Geistesgegenwart machen,dann hätte ich keine Fragen mehr,.ich weis schon warum ich nicht zur Wahl gehe,..LG

• 1
    Antwort von NougartPudding NougartPudding

Naja genialität und wahnsinn liegen oft beieinander und jemanden der manipuliert brauch auch menschen die sich manipulieren lassen, aber menschen zu manipulieren macht wirklich auch spaß nur leider weiß ich nicht wie es geht, nur manchmal xD

• 0
    Antwort von schatzcoaching schatzcoaching

In den extremen Fällen von Machtausübung, unter anderem durch rücksichtslose Manipulation, ist häufig zu erkennen, dass der Machtausübende eine sehr geringe Empathie aufweist. Das bedeutet, der Machtausübende kann sich nicht oder nur sehr gering in die Gefühls- und Gedankenwelt der von ihm manipulierten Personen reinversetzen. Für diese Form der Persönlichkeitsstörung wird auch in Deutschland immer mehr der Begriff Soziopath verwendet.

Den Begriff über ganze Berufsgruppe, wie z.B. über die Politiker, zu stülpen, halte ich aber für nicht angebracht. Auch unter den Politikern gibt es einige, die versuchen ihre Ziele durch Manipulation zu erreichen, aber trotzdem über Jahre hinweg Einfühlungs- und vor allem auch Verantwortungsgefühl zeigen.

Übrigens, alle Menschen machen nur die Dinge die ihnen selbst mehr Spass machen, als ihnen Probleme bereiten.

• 0
    Antwort von Romjia Romjia

Dann ist jeder Mensch pervers, denn jeder Mensch nutzt die im zur Verfügung stehende Macht aus. Egal wie groß die Macht ist und egal für welche Zwecke man sie einsetzt.

Kommentar von baer1 baer1baer1

Wobei zu unterscheiden wäre zwischen moralisch denkenden Menschen und Charakterschweinen.Machtausübung im positiven Sinne hat ja noch was für sich.

Kommentar von Romjia RomjiaRomjia

Das war ja aber nicht die Frage ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.