Frage von trjoschka666, 74

Macht zu viel Schlaf wirklich müde?

Ich habe Depressionen und damit verbundene körperliche Beschwerden. Momentan bin ich im prämenstruellen Syndrom, welches die Symptomatik allgemein verstärkt. Letzte Nacht habe ich mit zwei kleinen Unterbrechungen insgesamt ca. 10 Stunden geschlafen und bin jetzt trotzdem immer noch schläfrig. Normalerweise schlafe ich 5-6 Stunden und bin dann auch hellwach. Was ist das? Macht zu viel Schlaf wirklich müde? Oder ist das eine (Magen)krankheit? Hat jemand Erfahrung?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo trjoschka666,

Schau mal bitte hier:
Körper Psychologie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 33

Tatsächlich, man kann sich auch müde schlafen, nämlich wenn man die normale Schlafdauer überschreitet. Der zirkidiiane Biorhytmus ist in seiner Normalfunktion außer Kraft gesetzt und reagiert quasi paradox. Zudem verplempert man durch zu viele Traumphasen zu viele aktivierende Neurotransmitter für nix und wieder nix.

also ran an den Wecker und den mal arbeiten lassen

Kommentar von voayager ,

Danke

Antwort
von Stachelkaktus, 43

Zuviel Schlaf macht mich auch müde und träge. Ich habe zum Glück keine Depressionen und fühle mich allgemein gesund und fit, aber ich kann das bestätigen. Wenn ich im Urlaub mehr und länger schlafe, geht es mir auch so.

Antwort
von erwin63, 23

Hallo!

Es hat jeder seinen eigenen Schlafrythmus. Erwachsene benötigen ca. 7-8Stunden, damit sie mit Elan in den nächsten Tag gehen können. Manche benötigen nur 4-5 Stunden Schlaf und sind Top Fit. Meiner Meinung hängt das viel mit seiner körperlichen Verfassung (psychisch wie physisch) ab und der Biorythmus spielt auch eine Rolle.Wie war der Tag, angenehm, stressig, spannend, ausgeglichen usw. Das sind alles Faktoren die den Schlafrythmus beeinflussen (meine Meinung).

Lg erwin

Antwort
von webheinerle, 6

Ja, zu viel Schlaf macht auf Dauer depressiv, weil im Schlaf die Botenstoffe, die für Stimmung und Antrieb gebraucht werden, abgebaut werden. Depressionen halten sich oft durch diesen Kreislauf aus fehlendem Nachtschlaf und unkontrolliertem Tagschlaf. 

Antwort
von Hooks, 27

5-6 Stunden finde ich zu wenig. dann muß man ja irgendwann ausschlafen.

Welche Beschwerden hast Du bei PMS?

Kommentar von trjoschka666 ,

Übelkeit, Rückenschmerzen, Heißhunger, Stimmungsschwankungen, etc pp.

Kommentar von Hooks ,

Eher weinerlich oder eher aggressiv?