Meine Mutter und ich wohnen gemeinsam in einem eigenen Dreifamilienhaus. Nun stelle ich mir die Frage, ob es evtl. sinnvoll wäre, aus zwei Wohnungen eine gemeinsame zu machen. Es gibt für mich mehrere Aspekte die dafür sprechen: Sie ist nach einer Rückenwirbeloperation schwerbehindert, d. h. ich führe seit nunmehr 6 Jahren ohnehin einen doppelten Haushalt (neben der Arbeit), da sie nicht lange stehen kann. D. h. Wohnung säubern, usw. alles fällt doppelt an. Da noch mehr Krankheiten bei ihr im Spiel sind, hätte ich das ganze besser im Blick und wäre auch schneller da, wenn etwas passieren würde. Zum anderen sehe ich aber auch die mehrfache Kostenersparniss: keine doppelten Heizkosten mehr, keine doppelten Stromkosten, usw., eine Wohneinheit könnte zusätzlich vermietet werden (= zusätzliche Mieteinnahmen) und und und. Wir beide verstehen uns ohnehin sehr gut. Wenns um Essen geht usw. machen wir schon gemeinsame Sache, da einkaufen für einen 1-Personenhaushalt oft schwachsinnig ist. Sie hat die größere Wohnung, wo sie zwei Zimmer zugerümpelt hat und gar nicht nutzt. D. h. Platzproblem wäre keins da.
hm sowas will natürlich gut überlegt sein. Würde das Zusammenleben auf Dauer denn was bringen, nicht das ihr dann Euch dann nur noch anzickt? Warum beantragst Du nicht auch Haushaltshilfe oder Pflegestufe für sie, das müsste doch irgendwie zu schaffen sein, zumal Du ja auch arbeitest und nicht ständig richtig Zeit hast mit Sicherheit sich um sie zu kümmern. Meine Mutter wohnt auch alleine, aber kriegt auch nichts mehr richtig auf die Reihe, aber deswegen würde ich nie mit ihr zusammen ziehen, weil ich dann nicht mal einen privaten Freiraum hätte. Wie würde das bei Dir denn mit privaten Freiraum ausschauen?

Problematisch wäre allerdings, dass Du keinerlei Rückzugsmöglichkeit mehr hast. Auch wenn Du Dich super mit Deiner Mutter verstehst, finde ich einen kleinen Freiraum nicht schlecht. Du musst Dir überlegen, ob die finanziellen klaren Vorteile da schwerer wiegen.
Dann machs doch so, die vermüllten Zimmer aufräumen für Dich, und deine ehemalige Wohnung vermieten! Ist nur Mist wenn Du mal ein Partner hast!

wenn ich in der sytuation währe würde ich es versuchen ,aber meine wohnung würde ich noch ein paar monate halten.geht es nicht gut kann mann viel ehr ohne streit in die alten positionen zurück finden.

Nun, wenn gewährleistet ist, daß ihr beide Eure Rückzugsmöglichkeiten habt und die Privat- u. Intimsphäre des jeweils anderen gewahrt ist und bleibt, warum denn nicht?

die Idee ist nicht schlecht, würde e mir trotzdem überlegen. Dein Freiraum geht Dir dann ganz verloren, kannst Dich dann nicht mehr richtig zurückziehen. Ich habe da Erfahrung, passe täglich bis zu 14 Stunden auf meine alte Tante auf, habe kaum noch Zeit für mich.

na wenn du so leben kannst,ohne ein eigenes Leben,dann mach es!
Wenn die Wohnung dann groß genug ist, jeder seinen eigenen Bereich hat - warum nicht?
Die Überlegung von Lamira15 ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.