Meine Cousine hat mir erzählt, dass Tilidin die neueste In-Droge sei und in ihrem Umfeld sogar einige das Mittel nehmen. Weiß jemand, ob das auch körperlich abhängig macht? Ist ja ein Medikament, das man auch verschrieben bekommen kann.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tilidin ist ein häufig verschriebener Wirkstoff in der Schmerztherapie. Die dort verschriebenen Darreichungsformen machen nicht körperlich abhängig! Es kann evtl. eine psychische Abhängigkeit entstehen, die jedoch hinfällig ist, wenn der Schmerz beseitigt ist.
Tilidin als Monopräparat wird allerdings gern als Droge missbraucht und kann dann zu Abhängigkeit führen.

Ja, und zwar macht es genau so schnell Abhängig wie Heroin, Schoore oder Kokain. Also Finger davon
http://de.wikipedia.org/wiki/Tilidin
Da es zu Gruppe der Opioide gehört, kannst Du davon ausgehen, dass es abhängig macht.
sheewa am 26. Februar 2008 11:05 waren gleich schnell :o)
das macht der Eifer bei GF;-)

Auch wenn es ein verschreibungspflichtiges Medikament ist, macht es abhängig. Siehe auch hier:
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Tilidin-Drogen-Jugendgewalt;art12...
Ich glaube es ist von Person zu Person verschieden. Einige sagen, es macht abhängig die anderen nicht. Ich bin auch Schmerzpatientin. ich habe seit meiner schief gegangen OP vor einem Jahr extrem starke Schmerzen und ich vertrage absolut nichts. Mein Arzt hat mir sofort Tilidin verschrieben. Aber ich breche extrem darauf. Ich verbringe nach 10 Tropfen schon den ganzen Tag auf der Toilette. Das ist das einzige was ich von dem Medikament mitbekomme. Ich übergebe ich dann fast 24 Stunden alle 20 Minuten und dann ist wieder gut. Ich habe aber nie gemerkt, dass es euphorisch macht oder so. Aber jeder verträgt das Medikament eben anders. Man sollte eben auf die Nebenwirkungen achten und wie viel man es nimmt. Wenn man es dosiert und darauf achte, dann macht es,denke ich, nicht wirklich abhängig. Und wenn es einem hilft weniger Schmerzen zu haben, dann sollte ma es der Person gönnen. Die Person wird sich ohne auch nicht besser fühlen.
Also ich gehöre zu den echten Schmerzpatienten und ich ärgere mich jedes mal wieder über Leute die Weisheiten aus Frontal 21 und der Regenbogenpresse zum besten geben. Das frühere Tilidin (auch Valoron) war ein reines Opioid. Da der Verdacht bestand dass es Abhänigkeiten hervorbringt und daher beinah unter das Betäubungsmittelgesetz gefallen wäre gab man einen Antagonisten (Gegenspieler) dazu. Es heißt nun Tilidin plus bzw. Valoron N. Ich habe eine schwere Knieverletzung und leider vertrage ich die gesammte Breite der NSAR nicht ebenso wie Tramal und Novalgin. Da blieb nur noch Tilidin. Ich nehme es nach Bedarf und wenn ich es mal eine Woche nicht nehme, dann empfinde ich weder psychischen und physischen Entzug. Ich habe auch auf einem privaten Sender gesehen wie sich ein Junge etwas davon auf die Zunge gab und mit einem Schluck Cola runterspülte und dann nach zehn Sekunden sagte er würde nun keine Schmerzen mehr empfinden können und piekte sich auch gleich mit einer Nadel zum Beweis. Wenn ich es einnehme braucht es gut eine viertelstunde bis 20 Minuten bis es wirkt. Die Schmerzen lassen endlich nach und wenn ich es länger nicht genommen habe fühle ich mich die erste Stunde ein wenig müde. Ich werde davon weder euphorisch noch aggressiv. Es gibt Leute die sind von Aspirin und Abführmittel abhängig aber darüber berichtet oder sorgt sich keiner. Doch kaum hört einer Opioid wird man gleich zum Junkie abgestempelt und alles ist gleich wie Heroin. Ich hatte schon Ärzte die mir lieber Tramal verschrieben hätten als das nach einer OP. Das ich von Tramal schwere Herzprobleme bekomme war denen gleich hauptsache kein Valoron. Ich kann aus eigener erfahrung nur sagen ich bin nicht mehr angewiesen auf dieses Mittel wie ein Allergiker auf seine Antihistamenika. Ohne habe ich mehr Schmerzen und weniger Lebensqualität doch sonst ist mein Leben auch so ok.
klar macht tilidin abhängig, vorallem wenn du es über einen längeren zeitraum einnimmst! tilidin fällt balt unter das btm = betäubungsmittelgesetz. tiligin macht abhängig, aggressiv und ruft müdigkeit hervor. an deiner stelle würde ich mir einen seriösen arzt suchen und eine andere schmerztherapie bevorzugen!
Tilidin plus fällt nicht unter das BTM!, sondern ist ganz normal auf Rezept erhältlich. Durch den Zusatz von Naloxonhydrochlorid (Opioidantagonist) fällt es nicht unter das BTM. Daher heißt es jetzt Valoron N und Tilidin plus. In der Pakungsbeilage wird auch dringend davor gewarnt es zu nehmen wenn man unter einer Opiatabhängigkeit leidet, da es zu schweren Entzugserscheinungen kommen kann.
Aus welchen Jahren stammen den Ihre Kentnisse Herr Dr.?
Guten Tag junge Frau, in manchen Bundesländern fällt Tilidin jetzt schon unter BTM viele Bundesländer werden nachziehen! Informiere dich vorher einmal bevor du irgendwelchen Stuss hierrein schreibst! lg Dr. med. A. H.
Falsch- es macht körperlich abhängig da es ein opiatabkömmling ist, ähnlich wie heroin
Ach, komm... hast Du Ahnung? Bist Du in der Schmerztherapie? Dann sprich! Sonst lass es. Wir reden hier nicht über den Junkie, sondern über den "Normal-Benutzer"... so habe ich die Frage jedenfalls verstanden. Berichtige mich, wenn falsch.