Macht sich eine 16 Jährige wegen Prostituition Strafbar?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi,

ja, soweit ich weiß darf man sich mit 16 nicht prostituieren; welche oder ob das Konsequenzen das hat, keine Ahnung!

Vorallem aber wichtig:
man darf sich nicht "einfach so" prostituieren, sondern, das muss als Gewerbe angemelded oder in einem Angestelltenverhältnis ausgeführt werden!
Eine 16 Jährige wird aber keiner einstellen, und ein Gewerbe hat sie bestimmt nicht, denn da müssen in dem Alter die Eltern zustimmen..
Mit 18 Jahren sähe das aber anders aus...

Daher, hat sie ein Gewerbe angemelded oder ist irgendwo als Prostituierte angestellt? Wenn nicht, dann ist das strafbar...

Ich würde das wohl einfach mal der Polizei melden; besser die schauen sich das an^^ Sicher ist sicher... wer weiß, vlt. hat die kein Gewerbe/Angestellenverhältnis oder ist wirklich erst 16.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Freier eines minderjährigen Mädchens riskierst du bis zu 5 Jahre Haft https://dejure.org/gesetze/StGB/182.html siehe Abschnitt 2

Ob sich die 16-jährige selbst strafbar macht, weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kayo1548
13.10.2016, 20:01

"
Ob sich die 16-jährige selbst strafbar macht, weiß ich nicht."

also zumindest fällt mir da auf Anhieb auch nichts ein, was direkt bzw kausal zu einer Strafbarkeit führt.

0

Soweit ich weiß, macht sich nur der Freier strafbar...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurz & bündig: Nein, sie macht xich NICHT strafbar.

Aber praktisch ist das wohl bedeutungslos. Denn eine minderjährige Prostituierte zu bezahlen ist illegal. Und eine Minderjährige auf  den Strich zu schicken ist ebenfalls strafbar. Sogar das bloße Vermieten eines Zimmers wäre strafbar.

Und: Prostitution ist mittlerweile ein "normaler" Beruf. D.h., man kann aich anstellen lassen (geht bei U18 nicht - s.o.), oder man kann selbständig arbeiten. Auch wenn das Gewerberecht uneinheitlich ist und in manchen Gegenden hier lückenhaft sein soll, so dürfte eine U18 schwerlich einen Gewerbeschein  bekommen.

Kein offizielles Gewerbe = Schwarzarbeit (nicht in der eigenrn Wohnung machbsr) = Steuerhinterziehung - und DIE ist strafbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist schwierig. 

Zu meiner Person: Ich bin ein Liberaler Mensch und meiner Meinung nach darf jeder ab 16 mit seinem Körper machen was er möchte. So etwas wie Sexual-Moral kenne ich nicht.

Zur Rechtlichkeit: Ab dem 16ten Lebensjahr tritt in DE das recht auf eingeschränkte Selbstbestimmung ein was bedeutet man darf unabhängig vom Alter mit Jedermann Sex haben sollange dies im beiderseitigen Einverständnis geschieht. Dennoch ist es illegal sich unter 18 Jahren zu prostituieren!

Allerdings verschwimmen hier die Grenzen und wir befinden uns in einer Grauzone. Zwar darf ein Volljähriger eine Minderjährige nicht für Sex bezahlen ohne sich Strafbar zu machen, hingegen darf z.b. ein 30 Jahre alter Mann sehr wohl eine Freundin von 16 Jahren haben mit der einvernehmlich Sex hat und ihr z.b eine Kette, ein Tablett oder einen Fernsehr schenken solange er dies auf die Beziehung bezieht. Hierbei wird es erst dann für beide und besonders für das Mädchen bremslich wenn ihr Gewerbsmäßigkeit unterstellt werden kann, sprich wenn dem Rechtsstaat bewusst wird das, das Mädchen nicht einfach nur zwei bis drei Liebhaber hat welche ihr hin und wider etwas schenken sondern das sie viele wechselnde Freier hat an welchen sie sich merkbar Finanziell  bereichert ( Prostitution). 

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kayo1548
13.10.2016, 19:58

das was du bei "Rechtlichkeit" schreibst ist in D schon ab 14 der Fall.

0

Ja, das ist strafbar und auch unfair gegenüber ihren nichtsahnenden "Kunden".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie 16 ist und er über 18 dann ist das strafbar egal ob sie das freiwillig macht aber wenn er unter 18 ist ist es legal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GrauRabe
19.05.2017, 01:48

Grundlagen ferner Schwachsinn..

0

Was möchtest Du wissen?