Macht sich ein Vergewaltigungsopfer aus Sicht der katholischen Kirche schuldig?
Gleich vorab: Es geht NICHT um den Mißbrauchsskandal der katholischen Kirche. Ich habe aber gerade eine andere sehr interessante Frage hier um Forum gelesen, nämlich, ob eine vergewaltigte Frau die Pille für nachher nehmen darf. Daraufhin ist mir die Geschichte der Maria Goretti eingefallen.
Hier ein Link dazu
http://kath-zdw.ch/maria/goretti.html GEBET
"Heilige Maria Goretti! Du hast, gestärkt durch GOTTES Gnade, unerschrocken im jugendlichen Alter dein Blut vergossen. Um deine jungfräuliche Reinheit unbefleckt zu bewahren, hast du entschlossen dein Leben geopfert. Wende deine Hilfe der armen Menschheit zu, die vom Wege des Heils so weit abgewichen ist! Zeige allen, besonders der Jugend, mit welchem Mut und mit welcher Bereitschaft alles aus Liebe zu JESUS geopfert werden muss, um Ihn nicht zu beleidigen und die Seele nicht mit schwerer Sünde zu beflecken! Erlange uns vom HERRN den Sieg in den Versuchungen, Trost und Kraft im Leiden und alle Gnaden, die wir durch dich erbitten wollen! Hilf uns, rein und fromm durch das Leben zu gehen, damit wir wie du die ewige Herrlichkeit im Himmel erlangen".
..."um Ihn nicht zu beleidigen und die Seele nicht mit schwerer Sünde zu beflecken" - d. h . für mich auf gut Deutsch, dass sich ein Vergewaltigungsopfer schuldig macht.
Wie seht ihr das?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Entschuldige aber das ist völliger Unsinn .
Ein Vergewaltigungsopfer macht sich nicht schuldig aus Sicher der R.K.Kirche !!!!
Diese Aussage oben bezieht sich auf das Gebet wo eine Jugentlicher um Fürsprache der Heiligen Maria Goretti bittet ,damit dieser betende Jugendliche die Kraft hat ,nicht vorehelichen Geschlechtsverkehr auszuüben ..
Du hast den Text einfach ....nicht richtig verstanden ! Kann mal passieren ....
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, meinst du, Maria Goretti hätte sich an ihrer Vergewaltigung mitschuldig gemacht, weil ihr ihr eigenes Leben mehr bedeutet hätte als nicht zu sündigen. Sie hätte dann in gewisser Weise der Vergewaltigung zugestimmt. So kommt es ein paar Kommentare weiter unten jedenfalls für mich herüber.
Stell dir doch einfach mal die Situation vor: Maria Goretti wird gerade massiv attackiert in dem Wissen, dass am Ende eine Vergewaltigung steht. Ich glaube nicht, dass sie das ganze Geschehen in diesem Moment reflektiert hat. Ich glaube auch nicht, dass sie bei ihrer Gegenwehr damit gerechnet hat, tatsächlich umgebracht zu werden, obwohl es doch sein kann. Hier überhaupt von Schuld nur zu denken, halte ich schon für sehr problematisch.
Etwas anderes ist es, wie das von den Zeitgenossen und den Gläubigen überhaupt interpretiert wird. Und da bin ich der festen Überzeugung, dass unsere Vorstellung von ethisch und moralisch "richtigem" Handeln immer auf dem aufbaut, was wir an an religiösen Vorstellungen bereits in uns tragen. Das ist abhängig von der Zeit und der Gesellschaft, in der wir leben, abhängig von religiöser Erkenntnis und Entwicklung, von unseren Vorentscheidungen, unseren Lebenserfahrungen positiv wie negativ und deren Integration in unsere Biografie. Diese Abhängigkeitsliste ließe sich noch weiter fortführen. Ich will damit deutlich machen, dass eine Schlussfolgerung, wie ich sie skizziert habe und du sie (vermutlich) siehst, von unserem Gottes- und Kirchenbild abhängig ist. Oder anders formuliert: Unsere religiösen Fragen offenbaren die "Leichen in unserem Keller" (um hier an eine Redensart anzuknüpfen), also das, was wir (noch) nicht bewältigt haben und wir nicht gerne sehen wollen. In diesem Punkt sind wir alle gleich, sogar bei Atheisten und A-Gnostikern ist das so. Glauben oder auch Nicht-Glauben ist immer eine Herausforderung. Wenn mich etwas aufregt, dann ist es meistens das, womit ich mich positiv lösend damit beschäftigen sollte.
Eins zum Schluss: Das zitierte Gebet und auch die Quelle des Zitats spiegeln nicht die offizielle Lehre der Kirche wieder, aber sicher eine gewisse religiöse Haltung, die (leider) auch in der Kirche anzutreffen ist. Aber auch ich habe meine Leichen im Keller.....
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Maria Goretti war ja kein Vergewaltigungsopfer. Ihr Angreifer wollte sie vergewaltigen. Sie hat sich heftig gewehrt. Sie wollte nicht, dass ihr Angreifer, der ein Bekannter war, sich schuldig macht. Sie wollte praktisch sein Seelenheil verteidigen. Und hat es letztendlich mit dem Leben bezahlt, weil sie ihren Angreifer vor Sünde bewahren wollte. Deswegen wird sie verehrt.
Es gibt keine gültige katholische Lehre, die besagt, dass ein Opfer sexueller Gewalt sich schuldig macht. Im Gegenteil, man soll für solche Opfer beten, und sie in die Fürbitte einschließen.
Kommentar von Clrainbow774Clrainbow774 05.02.2012Aber Mord ist doch noch eine viel schlimmere Sünde, oder?
Kommentar von Clrainbow774Clrainbow774 05.02.2012Eine Nonne meiner ehemaligen Klosterschule ließ sich Maria Guretti zu Ehren auf den Namen "Marietta" taufen und erklärte uns, dass sie sich schuldig gemacht hätte, wenn sie sich hätte vergewaltigen lassen. Das heißt für mich, dass ein Vergewaltigungsopfer sich schuldig gemacht hat, weil sie den Täter hat vergewaltigen lassen.
Kommentar von zippo1970zippo1970 05.02.2012Natürlich ist Mord eine schwere Sünde. Maria Goretti konnte ja nicht ahnen, dass ihr Bekannter sie dann ermordet. Aber egal, wer jetzt was sagt, oder noch zitiert, das hier ist Fakt, und gilt:
Es gibt keine gültige katholische Lehre, die besagt, dass ein Opfer sexueller Gewalt sich schuldig macht. Im Gegenteil, man soll für solche Opfer beten, und sie in die Fürbitte einschließen.
Kommentar von waldfroschwaldfrosch 05.02.2012Die Verstiegenheit einzelner Katholiken ,als die Lehre der R.K Kirche zu verstehen finde ich doch sehr gewagt !!
Kommentar von zippo1970zippo1970 05.02.2012:-)
-
Das hoffe ich doch sehr. Was mich allerdings irritiert, dass die komische Klosterschule in der ich gegangen bin (Du erinnerst Dich sicherlich) eine Nonne hatte, die sich "Marietta" nannte. Sie erzählte uns, dass ihr Name von der Maria Guretti abgeleitet wurde und dass sie sich schuldig vor Gott gemacht hätte, wenn sie sich hätte vergewaltigen lassen. (Kannst mir jetzt glauben oder nicht).
Ja ...aber das ist doch** unsinn** und niemals die Lehre der Kirche !
Ich glaube es dir ...es war der Privatglaube einer Nonne die die Lehre der Kirche nicht kannt e,verzeihe ihr ..sie hat es nötig genug ...!! Und gehe einen Schritt weiter ...