Frage von TobiSuperior, 54

Macht self-publishing überhaupt Sinn, wenn keine Werbung gemacht wird?

Ich schreibe gerade an einem Buch, das ich zuerst bei einem self-publisher veröffentlichen wollte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. So ganz ohne Werbung? Hat jemand Erfahrung damit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von evermore90, 38

Ich habe mal in einer Werbeagentur gearbeitet, die auch Bücher verlegt hat. Die Frage ist wie gut ist dein Buch (Gute Chance auf Mundpopaganda? Beachtest du die Zielgruppe dabei, um für Möglichst viele Menschen anspruchsvoll zu machen)? Machst du selbst Werbung(Internetauftritt, Flyer bei Optiker etc verteilen)? Wie ist die Distribution des Buches geplannt, - (Amazon? Lokale Buchhändler)??

Kommentar von TobiSuperior ,

Das mit dem "Flyer verteilen" ist so einfach wie genial! Das Buch heißt "Die Praktikum Falle" und beschäftigt sich mit Schülerpraktika. Da ergibt es Sinn, sich direkt an Schulen zu wenden, die Praktika anbieten. Da darf man bestimmt was ans schwarze Brett heften.

Vielen Dank!

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 25

Kommt drauf an, was für DICH der "Sinn" ist.
Und ob du eine Alternative hast.
Welche?

Für Hobby-Autoren, die unbedingt ihr Werk veröffentlichen wollen, aber bei seriösen Verlagen keine Chance haben, ist Selfpublishing eine gute Alternative.

Viel Geld zu verdienen, das ist nicht unbedingt zu erwarten, denn Selfpublishing eBooks werden hauptsächlich dann "gekauft" und gelesen, wenn sie kostenlos angeboten werden. Das kann man bei Amazon gut sehen.
Wenn's gut läuft und das eBook viele gute Bewertungen bekommt, dann kann man irgendwann auch einen Preis festsetzen und hoffen, dass es auch Leute gibt, die dafür Geld bezahlen.

Ich vermute mal, für die meisten Hobby-Autoren, die Selfpublishing eBooks anbieten, ist der "Sinn" einfach nur der Gedanke: "Ich hab ein Buch geschrieben und veröffentlicht!" und natürlich die geheime Hoffnung auf das "Entdeckt Werden" als talentierter Autor ;-)

Antwort
von derElchie, 3

Klar macht es Sinn, aber es sollte gut bearbeitet sein und wenn du es über BoD veröffentlichst dann ist es auch überall erhältlich z.B.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten