Ich nehm seit etwa zehn Tagen Schnupfen-Spray, weil so eine doofe Erkältung nicht recht weg geht und meine Mutter sagte mir, dass Schnupfen-Spray süchtig macht. Stimmt das denn überhaupt?
Die Schleimhäute gewöhnen sich daran und irgendwann kommst Du ohne nicht mehr aus! Sollte nicht länger als eine Woche benutzt werden!

Ich habe drei Jahre an Schnupfenspray 'gehangen'.
Konnte ohne regelmäßige Dosis nicht mehr frei atmen.
Als ich endlich davon loskam, hatte ich mir die Nasenschleimhäute bereits irreparabel zerstört.
No Joke.
Besser Kamille inhalieren oder Nasenspülungen durchführen.

zum abgewöhnen, am ende des schnupfens nur noch in ein nasenloch sprühen, dann erledigt sich das von allein und man greift nicht mehr zum spray. so mache ich das immer. lg

Setz das Spray ab, wenn die Nase frei ist. Dann wirst Du auch nicht abhängig. Selbst wenn Du es mal 3 Wochen brauchst, macht das nichts.

wenn du es zu lange nimmst, gewöhnen sich die schleimhäute daran und du hast dann, obwohl der schnupfen schon weg ist, noch immer eine verstopfte nase. dann nimmst du wieder nasenspray dagegen. usw..... teufelskreis

nein aber die schleimhäute sind dann sehr gereizt und gewöhnen sich dran. das ist nicht gut.

Man darf Nasenspray nur 7 Tage hintereinander benutzen!!
Ein kleiner Tipp für alle Abhängigen zur Entwöhnung:
Umsteigen auf Nasentropfen für Kinder, dann für Säuglinge und schließlich und endlich durch einfache Kochsalznasentropfen ersetzen ...
Nach 10 Tagen Nasenspray gehörst Du aber sicher noch lange nicht dazu, keine Sorge.

Ein ganz großes JJJJJJJAAAAAAA!!!!
War über 4 Jahre lang abhängig von dem Spray. Ich hatte ständig eine verstopfte Nase u. brauchte zum Schluß 1 Spray pro Woche. Nimm es am besten nur Nachts, damit Du besser schlafen kannst, u. hör sobald wie möglich wieder auf damit. Ich trage mir bei Schnupfen jetzt immer etwas "Wick" unter die Nase auf. Das hilft auch.

Wenn es ein einfaches ist (Bsp: Olynth) wird man nicht süchtig. Die Nasenschleimhäute trocknen aber aus. Lieber mal die Nase ihren freien Lauf lassen