Ich fahre nur zwei bis dreimal im Jahr Strecken über 300 km mit der detuschen Bahn! Wenn, dann wird mir am Schalter immer empfohlen, einen Platz zu reservieren, was ja ein paar Euro kostet! Ich hatte bisher noch nie Probleme, einen Sitzplatz zu bekommen, und das ohne Reservierung und obwohl es Wochenende war! Bei Pärchen oder älteren Leuten kann ich das Bedürfnis schon nachvollziehen, aber macht normalerweise das Reservieren eines Platzes für eine Einzelperson Sinn? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? hatte ich bis jetzt einfach Glück?

Ich denke, da hattest Du bisher wohl viel Glück. Ich mußte einmal 3,5 Stunden in einem Zug stehen, weil er überfüllt war und ich keine Reservierung hatte. Das hat mir gereicht - Nie wieder.

In meinem Bekanntenkreis sind viele Wochenendpendler, die zu bestimmten Zeiten reisen müssen (Freitagnachmittag, Sonntagabend) und einen reservierten Sitzplatz wegen der Reisedauer bevorzugen. Grund ist, dass die DB mehr Tickets verkauft als Sitzplätze vorhanden sind. Das passiert Dir beim Thalys nicht.
Ich muss sagen, ich war immer froh, eine Reservierung gemacht zu haben! Man muss nicht mit seinem Gepäck durch die engen Gänge eilen, um vor den anderen einen Platz zu finden! Es ist entspannter, vorher die Wagonnummer zu kennen, ganz gemütlich einzusteigen und sich auf seinen Platz zu setzen! Das ist mir ein paar Euros wert!
Als jemand der mehrere Jahre von München nach Hannover mit der Bahn am Wochende gefahren ist, kann ich das nur empfehlen. Dazu auch den Tipp wenn man reseviert hat und der Platz doppelt vergeben wurde. Der Schaffner muß die einen Platz besorgen. Ich bin dadurch schon dreimal ohne Zuschlag erste Klasse gefahren. Es geht auch anders; wenn du auf einen reservierten Platz sitzt und derjenige nicht innerhalb von 20 Min an seinen Platz erscheint, brauchst du nicht aufzustehen. Auch bei Reservierung sich am Bahnsteig informieren, wo dein Waggon hält. erspart unnötige Lauferei.