Frage von dankenstein00, 33

Macht Replikation aus einem haploiden Organismus einen diploiden?

bin mir tottal unischer, würde eigentlich ja sagen, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher.

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 23

Theoretisch für einen Moment lang, aber das passiert ja nur kurz vor der Teilung einer Zelle und das gilt dann auch nur für Einzeller, denn in Vielzellern läuft dieser Prozess nicht in allen Zellen gleichzeitig ab.

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 8

Nein. Ein diploider Organismus besitzt jedes Chromosom in doppelter Ausführung.

Bei der Replikation wird DNA verdoppelt und anschließend in Zwei-Chromatid-Chromosomen verpackt.

Antwort
von slolu, 17

Nein da der Prozess der Replikation nicht zeitgleich in allen Zellen abläuft, ansonsten wäre der Organismus tatsächlich kurzzeitig diploid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten