Macht Reiten wirklich Knieprobleme?

18 Antworten

Nein das denke ich nicht denn durch das Reiten baust du eher noch die Muskulatur auf und die Knie werden eigentlich gar nicht belastet

Ich bin viele Jahre geritten und kann nix von Knieproblemen berichten

Da gibt es viele andere Sportarten wo die Knie eindeutig mehr belastet werden . Also mach dir keine Sorgen und viel Spass weiterhin bei deinem schönen Hobby :)

Ja, genau dann, wenn man verkrampft sitzt, versucht, mit Muskelkraft seinen Sitz und seine Beinlage zu steuern. Das muss immer aus dem losgelassenen Sitz heraus passieren, auch jede Hilfe muss man daraus entwickeln lernen, sonst leiden die Gelenke und die Wirbelsäule - zumindest langfristig.

Ich habe durch falsches Training im Wachstum (seinerzeit hielt die Sportmedizin das noch für korrektes Training, aber heute weiß man es besser) Knieprobleme. Ein Orthopäde hat mir unter anderem auch Reiten und Skifahren verboten, wenn ich die OP vermeiden will. Da ich beim Reiten schon immer aus dem losgelassenen Sitz heraus gelehrt wurde und nun auch wieder dorthin zurückgekehrt bin, hat es meinen Knien eher gut getan, die letzten Jahre wirklich fast täglich zu reiten (außer, wenn das Pferd frei hat oder ich mit ihm was anderes mache). Aber was Gift ist, ist beispielsweise der Versuch, die Unterschenkel beim Leichttraben bzw. im leichten Sitz mit Kraft ruhig zu bekommen. Hier muss an der Balance gearbeitet werden, der Sattel gecheckt, ob der auch gut im Schwerpunkt liegt und nicht nur nicht drückt und, und, und. Der Reiter muss das locker hinkriegen, nicht verkrampft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also ich bin 14 und reite schon seit ich 5 bin und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Knien. Hab auch noch nie davon gehört, dass man davon Knieprobleme bekommen kann. Wie schon gesagt, kann es sein, dass du evtl. falsch sitzt. (vllt. auch Bügel zu kurz, was ich aber auch nicht gluben kann, dass man davon probleme bekommen kann)

lg LittleHina^^

http://www.pferd-erklaert.de/2010/04/sitzlehre-reitlehre-der-knieschluss/

Knieschluss ja, aber nur in den wenigen Situationen der Reiterei, in denen das Gewicht des Reiters im leichten Sitz (also Hintern aus dem Sattel) von den Knien gehalten werden muss. Ein Beispiel wäre die Landung beim Springen, im Jagdgalopp, beim Bergabreiten im leichten Sitz oder beim Leichttraben. In diesem Fällen schließt sich das Knie fester am Sattel, um den Sitz zu stabilisieren und den Reiter über den beiden Knien auszubalancieren. Das heißt jedoch nicht, dass die Knie schraubstockartig am Sattel klemmen. Ein Reiter ist ein Reiter und keine Wäscheklammer, das Pferd ein Pferd und kein Motorrad. Der Knieschluss stützt den Reiter nach oben ab, er sorgt nicht für seitlichen Halt. Dafür ist die Balance zuständig.

Sobald die Knie fest ans Sattelblatt gedrückt werden ist ein lockerer Sitz nämlich schlicht nicht mehr möglich, von Hilfen ganz zu schweigen. Grund: Die Innenseiten der Oberschenkel werden angespannt, der Oberschenkel wird nach innen gedreht, womit sich die Unterschenkel samt Fersen nach außen bewegen (damit ist eine saubere Schenkelhilfe nicht mehr machbar), das Becken kippt ab (Gewichtshilfen sind so nicht mehr möglich), der Reiter verkrampft. Das geht sogar so weit, dass auch die Zügeleinwirkung hart und ungenau wird. Alles in allem geht die Kontrolle über das Pferd verloren.

Hi Leute,
Ich Reite jetzt auch schon mehrere Jahre und habe auch schon häufiger gehört das es Probleme geben könnte und na ja ich weiß auch warum!:

In dieser Sportart Arbeitet man viel mit Pferden zusammen geh spazieren,macht Bodenarbeit usw. und dieses wir auch keine Knieprobleme verursachen aber wenn man z.b auf dem Pferd sitzt und sich vorher nicht aufgewärmt hat wie z.b wie es bei mir ist kann es auf Dauer x-Beine geben und dann ist das Risiko das man Bänderrisse usw. bekommen. Das Aufwärmen verhindern das nur die eine Seite des Beines beansprucht wird da es durch die Hilfegebungen die Innenseite mehr beansprucht wird als die Außenseite.
Es gibt aber noch ganz viele andere Möglichkeiten wie z.b beim absitzen vom Pferd falsch aufkommen.

Es gibt zig Tausend Möglichkeiten!

Ich hoffe ich konnte dir eine hilfreiche Antwort geben

P.S. :
bitte nicht auf Grammatik,Rechtschreibung,Satzbau achten 🙈😂🙈

Im Skiurlaub habe ich einen Innenbandriss und ein Seitenband angerissen gehabt und na ja viele Ärzte/Physiotherapeuten meinten das es einerseits von den X-Beinen kommt und dieses vom Reiten kommt! 🤷🏼‍♀️ Ich weiß nur das was meine Ärzte und Physiotherapeuten gesagt haben und denke das die nichts falsches gesagt haben!

Wenn man sich gut aufwärmt etc. Dann kommt erst garnicht dazu,aber na ja bei mir ist es zu spät also oberste Regel gut aufwärmen und so dann ist das Risiko Knieprobleme zu bekommen sehr gering und na ja wegen der ganzen positiv und negativ Argumente brauchst du den Spaß am Reiten dir nicht verderben! Dir noch viel Spaß mit den Pferde!