Frage von deal17, 78

Macht öffentlichöffentlicher Religionsunterricht Sinn?

Hallo, Was haltet ihr vom Religionsunterricht an öffentlichen Schulen? Wäre es nicht an der Zeit, diesen durch Ethik-Unterricht - oder einem anderen sinnvollem Thema - zu ersetzen? Immerhin könnten dann alle SchülerInnen mit den selben Informationen 'gefüttert' werden. Ich bedanke mich schon mal für eure Antwort...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NiklasRi, 24

Ich bin gegen Religionsunterricht in der Schule. 

Kinder werden einfach dadurch manipuliert und können sich keine eigene Meinung bilden. Außerdem ist es deutlich aufwendiger Ev, Kath und Ethik zu unterrichten. 

Da ich selbst jahrelang ethik hatte (aber in der 10. wegen dem stundenplan Religion) kann ich das recht gut vergleichen:

Ethik ist objekiver und wissenschaftlicher. bei fragen wie sterbehilfe wird nicht geschaut was in der bibel steht, man liest Texte zum Thema medizinethik und soll sich damit eine eigene Meinung bilden. 

bei religion lernt man halt den Glauben und sollte bestenfalls auch dran glauben. 

ps: in der Oberstufe wird in Religion die kritik an der Religion gelernt. Aber anstatt dass das sinnvoll hinterfragt wird wird versucht die kritik auszuhebeln. 

Antwort
von Othetaler, 47

Ich wäre für die Abschaffung.

In den meisten Klassen sind Protestanten, Katholiken, Moslems, Atheisten und was nicht noch alles. Die Einen haben sich freistellen lassen, die Anderen nicht.

Religion ist Privatsache. Daher wäre ein für alle Schüler verpflichtender Ethikunterricht eindeutig die bessere Wahl.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 8

Hallo deal17,

für manche ist er sinnvoll, manche halten in für nicht sinnvoll. Aber Gott sei Dank haben wir Religionsfreiheit und Elternrecht in der Schule, dazu die Rechte von Schülern über 14 Jahre.

Wer ihn für sinnvoll hält, kann dran teilnehmen, wer nicht, kann sich abmelden.

Wenn der RU abgeschafft würde, dann entfiele die Wahlmöglichkeit und du hast die Elternrechte eingeschränkt.

Das Argument, dass alle Schüler mit denselben Infos gefüttert werden, ist nicht schlüssig. Das entfällt schon, wenn du dir allgemein die Einteilung in Leistungskurse, Differenzierungskurse, Abwahlmöglichkeiten von Fächern in der Oberstufe ansiehst.

Antwort
von Shae69, 53

Wieso sollte Religionsunterricht nicht sinnvoll sein?

Kommentar von deal17 ,

Weil jeder Religionsunterricht ausschließlich sein Glaubensbekenntnis unterrichtet.... 

Kommentar von Shae69 ,

Falls das an deiner Schule so ist würde ich mich mal direkt beim Direx informieren, denn ich glaube nicht, dass das der (einzige) Sinn von Religionsunterricht sein sollte.

Kommentar von deal17 ,

Soweit ich informiert bin, sind die Religionslehrer nach wie vor von bestimmten Glaubensgemeinschaften gestellt.... Gibt das nicht zu denken?  Achja, bist du nicht im selben Club, darfst auch nicht daran teilnehmen...

Kommentar von NiklasRi ,

Das stimmt. Das geht übrigens auch so weit, dass ein(e) Katholisch-lehrer(in) seine/ihre kinder katholisch erziehen muss.  Egal ob das andere elternteil atheist, evangelisch, muslimisch... oder sonst was anderes ist. gilt auch bei evangelisch lehrern...  

Weiß ich durch meine ehemalige deutsch lehrerin die auch Religion unterrichtet. 

Kommentar von deal17 ,

Danke... Da bleibt die Objektivität doch ganz klar auf der Strecke....

Kommentar von Shae69 ,

Also, wenn ich da an meinem Religionsunterricht denke, haben wir alle großen und auch einige kleinere Religionen kennengelernt und auch mit ethischen Fragen beschäftigt. Mal abgesehen davon wird niemand zum Religionsunterricht verdonnert, sondern kann wählen zwischen Religions- und Ethikunterricht.

Antwort
von naschkatze2, 44

Ich finde den religionsunterricht schon wichtig weil man sollte wissen an was man glaubt

Kommentar von deal17 ,

Weiß man es dann wirklich...?  Oder wird es uns nur so 'verkauft'?

Antwort
von joriti1999, 26

Ich finde Religionsunterricht sollte nicht verboten werden, da es nie schaden kann, etwas über andere Religionen zu wissen.

Kommentar von deal17 ,

Von Verbot war nicht die Rede... Aber ist es tatsächlich notwendig - die Zeit in der Schule dafür zu verwenden?

Antwort
von Hoegaard, 37

Immerhin könnten dann alle Schüler mit den selben Informationen 'gefüttert' werden

Was genau wäre der Vorteil davon?

Kommentar von deal17 ,

Mehr Objektivität, besserer Gemeinschaftssinn - weniger (oberflächliche / künstlich herbeigeführte) Gruppierungen, ....

Antwort
von nowka20, 3

so kann man lernen, die glaubensrichtungen anderer menschen zu tolerieren, ohne ins fanatische abzurutschen